Luding Logo

LUDING

Monza


Wettrennen faszinieren seit Jahrtausenden: Ob Wagenrennen im alten Rom, Kamelrennen im Orient, Elefantenwettläufe in Afrika oder Schirennen, überall sind die Teilnehmer und Zusehen begeistert. Auch in der Spielbranche wird diesem Wunsch nach Wettrennen seit jeher Rechnung getragen: Jung und alt lieben Rennspiele und es gibt davon eine kaum übersehbare Anzahl.

Hier ist von einem Autorennen die Rede - nicht umsonst heißt das Spiel auch "Monza" - und diesmal geht es wieder um den Nachwuchs in der Familie. Die wegen ihrer gediegenen Spiele inzwischen längst berühmte deutsche Holzbaufirma HABA hat hier ein Produkt auf den Markt gebracht, dass einen recht originellen Zugmechanismus hat, vor allem aber durch seine Ausführung besticht.

In "Monza" werden bis zu sechs Rennwagen mit Farbwürfeln vom Start in Richtung Ziel gewürfelt. Die Rennbahn ist in farbige Felder unterteilt. Man würde nun erwarten, dass jedes Kind mit einem Farbwürfel würfelt und dann auf das nächste freie Farbenfeld, dass passt zieht. Doch hier läuft alles anders: Wer an der Reihe ist, wirft alle sechs Würfel und muss nun die passenden Farbwürfel zum vorwärts fahren haben: Wenn das nächste Feld grün ist, muss man Grün gewürfelt haben, wenn danach eine gelbes Feld kommt und man hat auch diese Farbe im Wurf, darf man auch noch dorthin weiterfahren. Im glücklichsten Fall hat man die sechs Farben der nächsten sechs Felder gewürfelt und kann so einen "Megavorsprung" erzielen. Im unglückklichsten Fall hingegen bleibt man auf der Stelle stehen, während die anderen vorbei ziehen. Prinzipiell dürfen keine Felder übersprungen werden, man kann jedoch einen Wagen überspringen, wenn man nicht nur die Feldfarbe hat, auf welcher der Wagen steht sondern auch die des nachfolgenden Feldes, auf dem man schließlich landet.

"Monza" ist ein einfaches Rennspiel, das für Kinder ab fünf Jahren hervorragend geeignet ist. Die Ausführung lässt praktisch keine Wünsche offen: Neben dem liebevoll und detailreichen Spielplan sind vor allem die schmucken Holzrennwagen ein Vergnügen für die Augen aber auch für die Hände. Denn man muss diese Autos einfach angreifen!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Monza

Hersteller

HABA

Erfinder

Jürgen P.Grunau

Design

Jürgen P.Grunau

Spieldauer

10 - 15 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 5 Jahren

Kategorie

Rennspiel

Preis

ca. 180,-- öS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.