Luding Logo

LUDING

RATLOSIGKEIT


Titel: Nobody ist perfect
Hersteller: Ravensburger
Erfinder: Bertram Kaes
Design: Christian Broddack
Spieldauer: 20 - 40 Minuten
Spieler: 3 - 6, ab: 12
Kategorie: Kreativspiel
Preis: ca. 400,-- ÖS

Wer kennt die Begriffe Nurage, Altazimut oder Ophir?

Falls es nun jemand geben sollte, der nur mitleidig lächelt, da er die Antwort schon parat hat, der freut sich zu früh: Denn da kommen auch schon gleich drei neue Worte: "Bessemerbirne, Tyr oder Brakteat", das ist hier die Frage und hoffentlich werden nun die Gesichter kontinuierlich länger. Denn dann ist das vorliegende Spiel genau das Richtige.

Hier gibt es jede Menge an Begriffen, welche praktisch kein Mensch kennt. Das ist auch gar nicht so wichtig, denn jeder soll selbst eine möglichst plausible Erklärung erfinden: Je glaubhafter diese dann klingt, umso wahrscheinlicher ist es, daß irgendein Mitspieler die Erklärung auch glaubt. Und für so eine perfekte "Bluffantwort" gibt es dann Punkte. Doch es geht in diesem Spiel nicht nur um Begriffserklärungen, sondern es gibt auch Fragen, auf die man Anworten erfinden muß. Wem das auch noch nicht genügt, für den stehen zusätzlich auch Bilder zur Verfügung, die man interpretieren soll: Ob es sich dabei um Großaufnahmen von Lippenstiften, gestapelten Eisenbahnschienen oder Buntstiften handelt, ist im Wesentlichen egal, denn wer eine Erklärung zustande bringt, die ein Mitspieler glaubt, der hat ebenfalls Punkte gewonnen.

Wer kennt den "Cul de Paris", oder den "Barsoi"? Die Antwort ist einfach: Das eine ist ein beliebtes Aussichtsrestaurant in Paris, das andere eine rumänische Volkstanzart. Wenn diese Lösungen auch sehr einfach erscheinen, so haben sie doch einen massiven Haken: Sie sind nämlich falsch! Doch die richtigen Lösungen finden Sie in "Nobody is perfect".

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

6

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.