Luding Logo

LUDING

PALERMO


Titel: Palermo
Hersteller: Piatnik
Erfinder: W.Zisser
Design: Pro Mota
Spieldauer: 30 - 40 Minuten
Spieler: 3 - 5, ab: 12
Kategorie: Taktik
Preis: ca. 400,-- ÖS

Gauner, Ganoven, Geld und die Polizei.....

Palermo ist auch heute noch als eine Hochburg des organisierten Verbrechens bekannt. Nach wie vor läßt sich dabei viel Geld verdienen. Doch da das Ganze meist weit im illegalen Bereich ist, suchte ein Spieleautor einen Ausweg, den er mit dem vorliegenden Spiel eindeutig gefunden hat. Denn hier kann man gefahrlos und ohne jede Angst vor der Polizei seine Gelder abkassieren und reich werden - zumindest für einige wenige Spielminuten.

In "Palermo" wird jeder Mitspieler zu einem kleinen Gauner, der versucht, sich seine Stadt so aufzubauen, wie sie ihm am meisten Geld einbringt. In der ersten Phase wird daher auf einem Spielplan aus verschiedenen Kärtchen die Stadt Palermo mit all ihren Häusern, Gassen und Hinterhöfen aufgebaut. Jedes Lokal, das man erbaut hat, kann man mit sofortiger Wirkung zu seinem privaten Eigentum erklären. Wenn schließlich die ganze Stadt fertig dasteht, ziehen nun die Ganoven von Lokal zu Lokal, um ihre Einnahmen zu kassieren. Je weniger weit man dabei laufen muß, desto höhere Einnahmen können erzielt werden. Zusätzlich hat jeder Ganove auch noch einen Polizisten in der Familie, der die anderen Gangster behindert.

Wenn schließlich alle Gauner ihre Runde durch die Lokale beendet haben, wird abgerechnet und wie nicht anders zu erwarten, ist auch hier der reichste Ganove Sieger.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.