Luding Logo

LUDING

Striptease


Titel: Party Time
Hersteller: Ravensburger
Erfinder: Rik van Even
Design: Klaus Meint
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Spieler: 2 - 6, ab: 10
Kategorie: Partyspiel
Preis: ca. 200,-- ÖS

Hier verschwinden Kleidungsstücke und trotzdem ist in diesem Spiel am Ende niemand nackt!

Vier Partytypen auf dem Spielbrett, die mit Kleidungsstreifen aus Karton bedeckt sind, ein Rundgang zum Tanzen um das Spielbrett, 48 Spielkarten sowie eine Champagnerflasche bilden den Grundstock für dieses relativ kleine Spiel, das versucht, auf anständige Weise etwas Unanständiges zu simulieren: Denn es geht darum, wer als Erster ohne Kleider dasteht. Dies ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern es werden lediglich die vier Partytypen mit Kartonbekleidung schrittweise entblößt.

Alle Mitspieler tanzen mit einer Champagnerflasche um das Spielbrett herum, wobei der "Schampus" mit Punktekarten vorwärtsbewegt werden kann. Auf bestimmten Feldern erhält man Chips, die man nach Möglichkeit sammeln sollte. Immer, wenn das Startfeld überschritten wird, muß der Mitspieler, welcher gerade an der Reihe ist, seinen eigenen Salonlöwen um ein Kleidungsstück erleichtern und so kommt langsam aber sicher die ganze Unterwäsche zum Vorschein. Um diese doch recht peinliche Situation zumindest hinauszögern zu können, darf gegen Chips auch das "Tanztempo" abbremsen und kann so hoffen, daß nun einer der Kollegen die Schampusflasche über das gefährliche Startfeld ziehen muß. Für die Glückspilze unter den Mitspielern gibt es im Kartenstapel auch noch zahlreiche Überraschungen: So haben manche Karten keine Punkte sondern Anweisungen, die vom Stehenlassen der Flasche bis hin zum Entkleiden des Nachbarn reichen. Auf diese Weise kann es durchaus passieren, daß man seine eigene Figur plötzlich in etwas ramponierter Verfassung zumindest teilentblättert wiederfindet, was mit Sicherheit zu einem schadenfrohen Gelächter der anderen führt.

Das Spiel ist beendet, wenn der erste Teilnehmer völlig ohne Kartonoberkleidung daliegt. Der dazugehörige Spieler steht als sicherer Verlierer fest. Zum Sieger wird derjenige ernannt, welcher am meisten Chips besitzt.

"Party Time" ist zwar kein besonders originelles Spiel, es ist jedoch als "Zwischendurchspiel" gut geeignet und sorgt nicht selten für amüsante Minuten.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

5

Originalität:

3

Spielreiz:

4


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.