Luding Logo

LUDING

PEPPER UNTER DEN KARTEN!


Kartenspiele gibt es wie Sand am Meer. Nur wenige haben es zu echten Bestsellerleistungen gebracht. Sie alle überzeugen durch eine geschickte Mischung aus Taktik, Glück und Bluff. Möglicherweise wird sich in den nächsten Jahren ein weiteres Spiel in die Liste der ewigen Erfolgsrenner einreihen: "Pepper"

Prinzipiell ist dieses Spiel eigentlich nichts Ungewöhnliches: Es gibt 6 verschiedene Farbsätze mit Werten zwischen 1 und 18, wobei der Wert 1 stets der so genannte "Pepper" ist: Wie man sich eine Suppe versalzen kann, so kann man sich mit diesen Einsern eben seine Stiche "verpfeffern", denn immer wenn ein oder mehrere Einser im Stich sind, wird alles negativ, was man in diesem Stich von der selben Farbe "einkassiert" hat. Wenn zum Beispiel ein roter Einser und darüber hinaus auch noch ein roter Fünfer zur Beute zählt, dann gibt es für den Einser zwei Minuspunkte (der Einser zählt zwar nur minus Eins, aber es gibt hier zwei rote Karten, daher zwei mal Eins!) und für den Fünfer werden nochmals fünf im Negativen dazugeschlagen. Und damit wäre die Besonderheit dieses Spieles auch schon ausreichend beschrieben, denn der Rest ist "ganz normal": Es besteht Farbzwang und wenn man die entsprechende Farbe nicht hat, legt man eine beliebige andere dazu und - wie so üblich - die höchste Karte in der angespielten Farbe führt zum Stich. Es bewährt sich daher besonders, darauf zu warten, bis man eine Farbe nicht "bedienen" kann, das heißt diese nicht zu haben: Denn dann darf man eben beliebig dazuwerfen und klarerweise sind da die Einser besonders beliebt, denn wie könnte man seinem Konkurrenten lustvoller schaden...

"Pepper" ist ein kurzweiliges, kleines Kartenspiel, das sich nicht nur als Mitbringspiel hervorragend eignet sondern auch zwischendurch einmal für gute Laune und Gehässigkeit sorgt - somit ist alles vorhanden, was man als Spieler zum Vergnügen so wirklich braucht. Und die Runden sind kurz, fast immer geht sich da zumindest noch eine kleine Revanchepartie aus! Noch etwas muss hier abschließend erwähnt werden: An diesem Spiel können bis zu neun Spieler teilnehmen und das ist wahrlich nicht gerade alltäglich.

 

Birgit und Peter Költringer

Titel

Pepper

Hersteller

F.X.Schmid

Erfinder

M.Kiesling, W.Kramer

Design

Götz Wiedenroth

Spieldauer

20 - 30 min

Spieler

3 - 9, ab 10 Jahren

Kategorie

Kartenspiel

Preis

ca. 150,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.