Luding Logo

LUDING

PFEFFERSÄCKE


Der Bürgerstand erhält im Mittelalter erstmals Einfluss auf das wirtschaftliche und politische Geschehen in Europa. Reiche Kaufmannsfamilien wie die Fugger, die Welser oder die Tucher sind auch für gekrönte Häupter erstzunehmende Partner. Der arme Mann auf der Straße hat diesen Kaufleuten den Spitznamen "Pfeffersäcke" gegeben, denn nicht wenige wurden durch Gewürzhandel reich und immer reicher.

Das ist der historische Hintergrund, von dem das heutige Spiel handelt: Jeder Mitspieler schlüpft in die Rolle eines Kaufmanns und er beginnt, von klein auf sich hochzuarbeiten. Auf einem mit Handelswegen überzogenen Spielplan ist das mittelalterliche Europa dargestellt. Man beginnt mit einem kleinen Kontor, richtet entlang der Handelswege Niederlassungen und in der Folge werden Geschäfte in den Städten ausgebaut oder aber auch verstärkt in neue Handelsbeziehungen investiert. Besonders entscheidend dabei ist das sogenannte "Handelsprivileg", das die Stadt unter gewissen Bedingungen - und auch hier geht es ums Vermögen - der jeweiligen Familie zuspricht. Denn dadurch sind erst einem "anständigen" Gewinn Tür und Tor geöffnet. Das "Wann" ist in diesem Spiel wohl der wichtigste Punkt: Wer zu früh investiert, hat im entscheidenden Augenblick oft zu wenig Geld, wer zu spät investiert, der kann nur mehr geringe Gewinne einfahren, da im Laufe der Spielentwicklung die Gewinnmöglichkeiten umso geringer werden, je mehr Familien ihr Handelsnetz ausgebaut haben. Das erworbene Kapital wird schließlich in "Einflusspunkte" umgemünzt, die man am Rand des Spielplanes zieht und dort wird auch der eigentliche Sieg ausgemacht.

Es würde zu weit führen, hier eine genaue Spielanleitung darzustellen, es wäre wohl auch nicht sinnvoll, denn die "Pfeffersäcke" sind eben durch und durch ein Handelsspiel mit allen Möglichkeiten und Tücken dieser Kategorie. Besondere Freude bereitet die Ausstattung: Man findet Holzhäuser in Massen, insgesamt stehen sage und schreibe 270 Handelskontore zur Verfügung. Auch wenn fast jeder beim ersten Versuch eine "Einspielrunde" braucht, so gibt sich das bereits beim zweiten mal, denn da werden schon neue Strategien erprobt, um schließlich auch einmal zum reichsten Kaufmann Mitteleuropas aufsteigen zu können.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Pfeffersäcke

Hersteller

Goldsieber

Erfinder

Christwart Conrad

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

ca. 60 - 90 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Handelsspiel

Preis

ca. 400,-

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

4

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.