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Kartenspiel in Phasen: PHASE 10


Es ist klein und eher unscheinbar. Noch dazu ist es ein Kartenspiel. Davon gibt es schon Tausende und nur wenige sind wirklich gut: Ein Negativspiel der Woche, das hier präsentiert wird?

"Nicht schon wieder ein neues Kartenspiel!" Das ist sicher der erste Gedanke, wenn man die Schachtel in die Hand bekommt, auf der in großen Lettern "Phase 10" steht. Daß daneben noch vermerkt ist, es handle sich um einen Bestseller aus den USA, macht die Lust, dieses Spiel zu probieren nicht gerade größer. Denn die Liebhabereien der Amerikaner auf dem Sektor Spiele sind oft genug völlig anders als die Wünsche im "Good old Europe". Auch der Untertitel "Das spannende Kartenspiel in 10 Phasen" führt wohl eher zu einem müden Gähnen. Doch sollten Sie "Phase 10" als Weihnachtsgeschenk bekommen und nach diesen einleitenden Zeilen dem Papiercontainer überantwortet haben, dann sei Ihnen geraten, die kleine Schachtel schnellstens aus den alten Zeitungen, Kartons, Blumenpapieren und Geschenkpapieren wieder herauszuwühlen. Denn dieses Spiel ist eine nähere Betrachtung durchaus wert.

Es besteht aus 108 Spielkarten, darunter sind zweimal die Werte eins bis zwölf in vier Farben vertreten. Zusätzlich finden sich 4 Karten mit dem beeindruckenden Wort "Aussetzen" und 6 Joker. Damit ist das mitgelieferte Spielmaterial bereits vollständig beschrieben. Papier und Bleistift muß vom Besitzer getrennt beigesteuert werden. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Teilnehmer 10 Karten, der Rest wird auf einen verdeckten Stapel gelegt. Wer an der Reihe ist, nimmt eine Karte auf, kann eine Phase auslegen und wirft dann eine Karte ab. Sicherlich wissen nun viele mit dem Wort "Phase" nichts anzufangen, doch dieser Begriff ist schnell erklärt: "Phase" beschreibt eine bestimmte Kartenkonstellation: Zum Beispiel sind in Phase 1 zwei Drillinge zu legen, das bedeutet zwei mal drei Karten mit den selben Zahlenwerten. Phase 2 schreibt einen Drilling und eine Viererfolge vor: Wer hier zum Beispiel 3 Sechser und die Kartenfolge sieben-acht-neun-zehn legen kann, ist ebenso gut bedient wie jemand mit drei Zwölfern und der Kartenfolge zwei-drei-vier-fünf. Wenn man eine Karte hat, die man bei den ausgelegten Karten eines Anderen dazulegen kann, sollte man das tun. Gleiches gilt natürlich für die freundliche Aufforderung "Aussetzen". Die Runde endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr hat. Danach folgt ein weiterer Durchgang. Insgesamt müssen die Phasen von 1 bis 10, somit also zehn verschiedene Kartenkonstellationen durchlaufen werden. Die verschiedenen Phasen sind vom Schwierigkeitsgrad her völlig unterschiedlich, so ist zum Beispiel eine Neunerfolge oft viel schwerer zu erreichen als ein Fünfling und ein Drilling, doch das hängt sehr vom Kartenglück ab. Wer als Erster alle zehn Phasen hinter sich hat, ist Sieger des Spieles.

Wie immer bei einem Kartenspiel ist auch diese Beschreibung recht abstrakt, doch wer "Phase 10" einmal versucht hat, wird es immer wieder aufs Neue probieren, denn es ist eine spannende Mischung zwischen Rummy und Kanaster. Neben der soliden Ausführung ist vor allem der Preis mit etwas über 100 Alpendollar äußerst interessant.

 

Birgit und Peter Költringer

PHASE 10:

Titel

Phase 10

Hersteller

F.X.Schmid

Erfinder

Third Quarter Corp

Design

Lüders & Baran

Spieldauer

60 - 90 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Kartenspiel

Preis

ca. 130,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.