Luding Logo

LUDING

WETTRENNEN DER PIEPMÄTZE


Es gibt Spiele und Spiele: Die einen zeichnen sich durch gute Spielideen aus, andere durch ein tolles Design, wieder andere durch eine überzeugende Spielanleitung und eine letzte Gruppe besonders durch eine gelungene Ausführung. Die deutsche Holzbaufirma Habermaß, die unter dem Namen HABA bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Holzspielzeug herstellt, hat sich vor allem der letzten Kategorie verschrieben und dafür bereits zahlreiche Preise erhalten.

Ein besonders gelungenes Wurf ist "Piepmatz", das von dem sogenannten KRAG-Team erfunden wurde. Hinter dieser Namenskreation stehen drei bekannte Autoren aus der Spieleszene: Wolfgang Kramer, Hans Raggan und Jürgen Grunau. Bereits die typisch gelbe Schachtel dieses Spieles läßt Gutes erahnen und nach dem Öffnen wird man wahrlich nicht enttäuscht: Ein massiver Holzbaum mit verschieden färbigen Ästen und Filzblättern, zahlreiche kleine Holzvögel, einige Würmer aus einer dicken Kordel mit Holzperle sowie ein geflochtener kleiner Korb, der auf die Spitze des Baumes gesetzt wird, lassen das Herz eines jeden Kindes höherschlagen. Dementsprechend macht auch bereits das Aufbauen des Spieles großen Spaß.

"Piepmatz" selbst ist einfach und leicht verständlich, wie es sich für ein Kinderspiel gehört: Zu Beginn wird der Baum zusammengesetzt und die Würmer, die an einer Kordel eine farbige Holzperle tragen, auf einen Haufen gelegt. Jeder Mitspieler bekommt ein Vogelpärchen. Und da es sich um sehr junge Vögel handelt, können diese noch nicht fliegen, sondern nur von Ast zu Ast ganz langsam nach oben zum Nest hüpfen. Wer an der Reihe ist, zieht einen Wurm aus dem Kordelhaufen. Die Farbe der Holzperle bestimmt, auf welchen Ast ein Vogel des Spieler springen darf. Da es aber auch Würmer ohne Holzperlen gibt und man das im Gewirr der Würmer oft nicht erkennen kann, kommt es vor, daß man irrtümlicherweise ein solches Exemplar ergattert. Dann muß man eine Runde lang auf seinen Ästen sitzen bleiben. Wenn zwei Vögel nebeneinander auf einem Ast landen, kann der eine den anderen wieder hinunterschubsen, wodurch sich der Weg für den armen Piepmatz verlängert. Wer als Erster seine beiden Vogelkinder im Nest hat, ist Sieger.

Kein Zweifel "Piepmatz" ist ein Kinderspiel und doch ist es auch etwas für die Eltern, denn es ist ein echtes Vergnügen, mit diesem Spielmaterial gegen seine Sprößlinge anzutreten. Wer aber in einem Spielwarengeschäft nach "Piepmatz" fragt, sollte aufpassen: Es gibt nämlich von einer anderen Firma noch ein Spiel mit gleichem Titel, doch das ist wahrlich nicht empfehlenswert.

Birgit und Peter Költringer

PIEPMATZ:

Titel

Piepmatz

Hersteller

HABA

Erfinder

KRAG-Team

Design

Doris Matthäus

Spieldauer

10 - 15 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 4 Jahren

Kategorie

Kreativspiel

Preis

ca. 450,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.