Luding Logo

LUDING

DINOSAURIER


Titel: Pronto Bronto
Hersteller: HABA
Erfinder: Hans Rubin
Design: Hans Rubin
Spieldauer: 10 - 15 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 4
Kategorie: kooperatives Würfelspiel
Preis: ca. 500,-- ÖS

Pfanzenfressende Dinosaurier stampfen durch die Gegend und müssen sich vor dem fleischfressenden "Tyrannus" retten.

Denn Tyrannosaurus ist der Name des größten Raubsauriers, der vor 70 Millionen Jahren gelebt hat. Er fraß alles, was ihm in die Quere kam. Jeder Mitspieler sucht sich nun einen der "harmlosen", pflanzenfressenden Dinosaurier aus, die liebevoll gestaltet sind: Da gibt es den "Iguan", eine Leguanechse, den "Stegos", eine Knochenplattenechse, den "Donnerus", welcher in Wahrheit Donnerechse heißt und noch den "Tricerus", die Dreihornechse. All haben sie vor 60 bis 140 Millionen Jahren die Erde bevölkert. Mit dem Würfel kann man seinen Saurier vom Startfeld in Richtung Ziel bewegen, doch zuvor muß man noch vier verschiedene Bäume als Nahrung einsammeln, damit der Saurier die Runde überhaupt überleben kann. Tyrannus hat einen eigenen Weg und er wird pro Runde um je ein Feld weitergeschoben. Wenn der Raubsaurier auf sein Zielfeld kommt, bevor alle Pflanzenfresser in Sicherheit sind, haben die Mitspieler verloren, sonst haben alle gewonnen und Tyrannus ist vernichtet.

Bei diesem Spiel ist wieder einmal nicht nur die Grundidee wesentlich, durch die Kinder das Gefühl bekommen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, sondern zusätzlich fasziniert vor allem die Ausführung: Alle Saurier und alle Bäume sind sorgfältig aus Holz hergestellt und es ist ein Vergnügen, diese Gegenstände immer wieder anzugreifen. Daß daneben auch noch ein Thema Verwendung findet, welches unsere "Nachwuchsarchälologen" oft Jahre hindurch beschäftigt, ist gleichsam als willkommene Ergänzung zu betrachten.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.