LUDING

Pyramidos


Jeder weiß, dass die ägyptischen Pyramiden aus quader- oder würfelförmigen Steinen zusammengesetzt sind, die unter großer Mühe zum Bauplatz transportiert wurden. Man konnte dies wahrlich nicht als Kinderspiel bezeichnen, auch wenn man über die Anzahl der Menschen, welche dafür notwendig waren, nur spekulieren kann. Doch seit kurzer Zeit gibt es eine neue Methode des Pyramidenbaus: Man verwendet dazu Kugeln und schnipst sie einfach den Nil entlang, bis sie dort sind, wo sie auch hingehören.

Die Rede ist von "Pyramidos", einem neuen Kinderspiel der traditionsreichen Holzbaufirma HABA. Hier wird auf einem Spielfeld, das von runden Löchern übersät ist, ein Mäander des Nils gezeigt. Die Mitspieler haben die Aufgabe, Holzkugeln in ihrer Spielfarbe den Nil entlang zu transportieren, aus denen dann an einer bestimmten Stelle eine Pyramide entstehen soll. Gestartet wird dabei auf einem Loch auf der einen Seite des Nils, das klein genug ist, damit die Kugeln nicht hindurch fallen. Wer an der Reihe ist, darf eine seiner Farbkugeln von unten zum nächsten Loch "weiterschubsen". Doch es gibt auf dem Weg zum Ziel eine ganze Reihe von großen oder auch sehr großen Löchern, bei denen die Kugeln abstürzen und in einem Netz unter dem Spielplan aufgefangen werden. Wenn einem das passiert, dann muss man noch einmal von vorne beginnen. Spätestens nach dem zweiten oder dritten "Schnipsversuch", bei dem eine Kugel abgestürzt ist, weiß man, wie schwer dieses Spiel ist. Und damit niemand verzweifeln muss, gibt es eine große "Stopfkugel", mit der man ein besonders großes Loch verschließen kann, wenn man an der Reihe ist. Doch damit kann eben nur ein Loch gleichzeitig gestopft werden. Wer es schließlich schafft, eine Kugel bis zum Bauplatz zu bringen, der kann sich erst über einen Teilerfolg freuen: Denn insgesamt werden fünf Kugeln benötigt, um einen Pyramidenbau abschließen zu können.

"Pyramidos" ist ein gelungenes Geschicklichkeitsspiel, welches vor allem durch seine Ausführung besticht: Spielbrett, Holzkugeln und Netz, alles ist liebevoll gearbeitet. Auch die Spielanleitung ist durch zahlreiche Beispiele übersichtlich und ausführlich gestaltet, auch wenn dies wahrscheinlich meistens gar nicht so notwendig wäre: Denn worum es geht, hat man schon nach wenigen Augenblicken begriffen und meist sind die Sprösslinge der Familie dann gar nicht mehr zu stoppen und sie schnipsen und schnipsen und schnipsen??

Birgit und Peter Költringer

Titel

Pyramidos

Hersteller

HABA

Erfinder

K.Becker, J-P.Schiemann

Design

Ales Virtal

Spieldauer

10 - 15 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 6 Jahren

Kategorie

Geschicklichkeitsspiel

Preis

ca. 33,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.