Luding Logo

LUDING

Rüsselbande


Alex Randolph gilt in der Spielebranche wohl als der "Altmeister" schlechthin. Längst ist es nicht mehr möglich, die Anzahl seiner Kreationen exakt zu zählen und immer wieder hat er trotz seiner 79 Jahre neue Ideen. Als er im vergangenen Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg plötzlich gesundheitliche Probleme bekam, ins Krankenhaus musste und schließlich eine Operation notwendig wurde, war die Sorge groß. Doch Alex Randolph nützte die Zeit im Bett auf seine Weise: Er erfand ein neues Kinderspiel: "Die Rüsselbande".

Sieben verschiedenfarbige Holzferkel liefern sich dabei ein Wettrennen. Der Spielplan besteht aus acht Teilen, die man aneinanderlegt und mit denen man immer neue Parcours aufbauen kann. Zu Beginn wählt sich jeder sein Lieblingsferkel. Wer an der Reihe ist, würfelt und wenn man eine Eins erwischt, darf nochmals gewürfelt werden. Sollte man vom Pech verfolgt sein und an letzter Stelle des "Schweinefeldes" liegen, dann darf man auch auf eine schwarze Drei hoffen: Denn das maximale "Pechferkel" darf auch hier ein zweites Mal würfeln. Da die Schweine dieses Spiels durchaus eine gewisse Faulheit besitzen, können sie sich von Kollegen auch weitertragen lassen: So darf man sein eigenes Rüsseltier auf ein anderes Ferkel legen, sollte man im Rahmen des Wettlaufs genau auf der gleichen Höhe landen. Und dann wird man vom "Unterschwein" weitergetragen. Auch gegenseitiges Überspringen ist erlaubt, denn zuletzt zählt eben nur das Siegerferkel.

"Rüsselbande" ist ein wirklich lustiges und vor allem auch liebevoll gestaltetes Spiel, das nicht nur Kindern sondern auch verspielten Erwachsenen viel Spaß bereitet. Neben dem eigentlichen Spiel gibt es auf der Rückseite der Regel noch eine zweite Art von Spiel: Denn hier sind mögliche "Schweinestapel" dargestellt, die es gilt nachzubauen und das ist mindestens ebenso amüsant. Sollte nun irgend jemand finden, dass "Rüsselbande" noch immer nichts für ihn sei, dann wird hier noch auf das achte "Turboschwein" hingewiesen, das beigepackt ist: Damit können dann vier Personen mit je zwei Ferkeln ihr Glück versuchen und auch diese Variante sollte man ausprobieren.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Rüsselbande

Hersteller

Drei Magier Verlag

Erfinder

Alex Randolph

Design

Johann Rüttinger

Spieldauer

ca. 15 - 25 Minuten

Spieler

2 - 7, ab 4 Jahren

Kategorie

Kinderspiel

Preis

ca. 290,-

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.