Luding Logo

LUDING

SAGENHAFTE 15 JAHRE: SAGALAND


Wenn Familienspiele über Jahre hindurch am Leben bleiben und immer noch verkauft werden, spricht dies für ein gelungenes Gesamtkonzept. Solche Dauerbrenner sind üblicherweise aber eher die Ausnahme. "Sagaland" hat es geschafft: Es feiert gerade seinen 15. Geburtstag. Bereits 1981 entstanden, erhielt es im Jahre 1982 den Preis der Jury "Spiel des Jahres" und ist bis heute ein echter Renner geblieben.

"Sagaland" ist in der Märchenwelt angesiedelt. Jeder der Teilnehmer bemüht sich, die drei Fragen des Königs als erster zu beantworten. Diese sind in Form eines Märchensymbols auf einem verdeckten Stapel im Schloß abgelegt. Jeweils die oberste Karte wird aufgeschlagen, und nun haben alle Teilnehmer im Märchenwald nach einer Zwillingssymbolkarte zu suchen. Dazu streift man mit seiner Spielfigur durch den Wald: Immer wenn man neben einem Baum zu stehen kommt, darf man diesen umdrehen. Darunter befindet sich stets ein Märchensymbol. Wenn es das passende ist, sollte man so schnell wie möglich zum Schloß zurückkehren. Doch auch wenn man nicht gerade neben dem besagten Baum zu stehen kommt, hat man eine Chance: Wer sich nämlich auf seinem Weg durch den Wald gemerkt hat, wo das gesuchte Symbol liegt, oder wer glaubt, es zu wissen, der kann ebenfalls zum Schloß wandern und dem König davon berichten. Danach beginnt die Überprüfung durch ihre Majestät, indem der genannte Baum umgedreht wird. Wenn dort tatsächlich das richtige Symbol liegt, kann man es an sich nehmen und ist dem Sieg somit um einen Schritt näher gekommen.

Neben dieser einfachen kann es aber auch passieren, daß man zum Ausgangspunkt, einem kleinen Dorf recht weit weg vom Königsschloß zurückgeschickt wird. Für besonders Gewitzte gibt es auch die Möglichkeit, den König zu überreden, in seinem Stapel eine weitere Karte aufzuschlagen.

Keine Frage, dieses Spiel hat den Memoryeffekt zu einem wesentlichen Element gemacht und gerade dies bietet auch für die kleineren Familienmitglieder einen ganz besonderen Reiz. Denn auf das Merken und Wiederfinden von Symbolen sind Kinder wahrlich spezialisiert. Anders ergeht es dabei uns Erwachsenen, wir können häufig nur zusehen, wie uns der Nachwuchs nach Strich und Faden schlägt. Doch auch das hat bei diesem gelungenen Klassiker seinen Reiz.

 

Birgit und Peter Költringer

SAGALAND:

Titel

Sagaland

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Alex Randolph, Michel Matschoss

Design

Büttner & Blümacher

Spieldauer

30 - 60 Minuten

Spieler

2 - 8, ab 6 Jahren

Kategorie

Merk-/ Familienspiel

Preis

ca. 350,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.