Luding Logo

LUDING

LERNEN UND DOCH NICHT LERNEN


Titel: Schatzsuche
Hersteller und Vertrieb: Veritas
Erfinder: E. Neuwirth/ W. Pramper
Design: H.Stöllinger
Spieldauer: 30 - 40 Minuten
Spieler: 1 - 6, ab: 8
Kategorie: Lernspiel
Preis: 598,-- ÖS

Titel: Rechtschreibkönig
Hersteller und Vertrieb: Veritas
Erfinder: W. Pramper/ H. Hammerschmid
Design: Veritas
Spieldauer: 30 - 40 Minuten
Spieler: 1 - 6, ab: 8
Kategorie: Lernspiel
Preis: 598,--

"Gott sei Dank ist die Schule zu Ende!" Diesen Ausspruch konnte man in den letzten Wochen wohl sehr häufig hören und die Urheber dieses Stoßseufzers sind nicht nur die Schüler sondern oft auch die Eltern der hoffnungsvollen Sprößlinge, welche wieder einmal ein Jahr recht oder schlecht hinter sich gebracht oder aber auch "hinuntergebogen" haben. Denn der erlösende Sommer ermöglicht endlich all das zu tun, was unter dem Schuljahr kaum oder nur vermindert durchführbar war. Trotzdem ist es wert, sich Gedanken zu machen, wie man das im vergangenen Jahr Erlernte festigen kann und das ist oft gar nicht so einfach. Wutausbrüche von Nachwuchstalenten gehören hier ebenso zum Tagesablauf wie Tränen und Verzweiflung. Doch das muß nicht so sein, so wie es auch in der Schule nicht sein muß. Denjenigen Eltern ist das sicher bekannt, die sich glücklich schätzen können, gute und engagierte Lehrer für ihre Kinder zu haben, allen anderen wahrscheinlich ist dies neu. Spiel und Lernen ist nämlich ansich keine pädagogische Dissonanz sondern eine der schönsten und sinnvollsten Konsonanzen, welche es zu bieten gibt. Und so beschäftigt sich unsere heutige Spielkritik auch mit zwei Spielen, der "Schatzsuche" und dem "Rechtschreibkönig", welche es in idealer Weise verstehen, dieses Ziel des "spielenden Lernens" zu verwirklichen. Beide sind daher ganz besonders für den Sommer empfehlenswert, um etwas Lernstoff zu festigen ohne aber in Gefahr zu kommen, wegen "Kinderquälerei" von den Sprößlingen unter Druck gesetzt zu werden.

Die "Schatzsuche" ist für Kinder ab der zweiten Klasse Volksschule geeignet. Hier wird mit Spielfiguren über ein äußerst gelungenes und liebevoll gestaltetes Spielbrett gefahren. Man muß auf dem Weg eine gestohlene Schatztruhe holen, welche vom Räuber Razeputz in einer Waldhütte versteckt worden ist. Danach hat man sie möglichst rasch zur Polizei bringen. Auf jedem Spielfeld sind Fragen aus dem Rechtschreibunterricht oder der deutschen Grammatik zu beantworten. Auf speziellen Feldern kann man "Schicksalskarten" ziehen, die einem entweder einen Vorteil oder einen Nachteil bringen können. Unterwegs muß man einen Schlüssel erwerben, den man im Ziel braucht um die Schatztruhe zu öffnen. Wer als Erster mit Truhe bei der Polizei eintrifft, hat gewonnen.

Identisch vom Prinzip her ist der "Rechtschreibkönig", doch ist er für Kinder ab der vierten Schulstufe vorgesehen. Hier versuchen verschiedene Tiere, ihren Spielstein so schnell wie möglich zum König der Tiere zu bringen und damit "Rechtschreibkönig" zu werden. Auch hier gibt es Schicksalskarten, welche Vorteile oder Nachteile bringen können und auch hier ist die Lust am Spiel sehr groß.

"Schatzsuche" und "Rechtsschreibkönig" sind zwei hervorragend gelungene Spiele, sowohl von der Ausstattung als auch von der Beschreibung sind sie überzeugend. Besonders erwähnenswert ist aber auch die gut durchdachte und pädagogisch überzeugende Konzeption: Denn jede Karte hat drei mögliche Fragen von leicht bis schwer, sodaß man zu Spielbeginn wählen kann, welche Schwierigkeitsstufe an der Reihe ist. Zusätzlich gibt es noch den sogenannten "Rekordversuch", bei dem ein Spieler mit einem "Trainer" versucht, möglichst viele Karten hintereinander richtig zu beantworten. Gerade dabei wird der Ehrgeiz der Kinder in besonderer Weise angeregt.

Lernen kann auch lustig sein! Falls Sie das bis jetzt noch nicht gewußt haben, sollten Sie schleunigst Ihre Meinung revidieren und mit ihren Kindern eines der beiden Spiele probieren. Damit ist dann mit Sicherheit schöner, entspannender und lehrreicher Sommer garantiert.

von Dr.Peter und Birgit Költringer

Schatzsuche:

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

5

Originalität :

6

Spielreiz:

5

Rechtschreibkönig:

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

5

Originalität :

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.