Luding Logo

LUDING

PISTENREGELN


Titel: Schizirkus
Hersteller: Veritas
Erfinder: E.Pleninger/H.Pleninger/W.Thorwartl
Design: Veritas
Spieldauer: ca. 20 - 40 Minuten
Spieler: 2 - 6, ab: 10
Kategorie: Lernspiel
Preis: ca. 200,-- ÖS

Spielerisch wichtige Schifahrregeln erlernen und verstehen.

Für jeden Radfahrer unter 12 gibt es eine Radfahrprüfung, für jeden Autofahrer einen Führerschein, doch für einen Schifahrer gibt es gar nichts, was da etwas Disziplin unter die jugendlichen "Pistenflitzer" bringen könnte. Der hier vorgestellte "Schizirkus" ist ein sinnvoller Versuch, dieses Manko auszugleichen.

Auf einem großen, liebevoll ausgestalteten Spielplan gibt es vier Schigebiete zu erkunden. Man würfelt seine Spielfigur über die jeweilige Lifttrasse nach oben und darf danach auf einer markierten Abfahrt ins Tal wedeln. Auch dabei wird gewürfelt, doch wenn es bergab geht, muß jedesmal erst eine Frage beantwortet werden, die mit dem Schifahren in Zusammenhang steht: Wer stellt die Sicherheitsbindung optimal ein? Was ist am Sessellift verboten? Worauf muß man beim Überholen anderer Schifahrer achten? Und damit das Ganze nicht nur mit trockenen Pistenregeln zu tun hat, gibt es auch Fragen aus der Geschichte des Schizirkus: In welchen Ländern wurde das Schifahren entwickelt oder wo und wann fand das erste Schirennen in Mitteleuropa statt? Für Fragen und Antworten gibt es Kärtchen und wer es als Erster schafft, vier Abfahrten zu bewältigen, wird zum Schikönig ernannt.

Dieses Spiel, das fast ausschließlich über den Buchhandel vertrieben wird, ermöglicht es frühzeitig, die kleinen Rennläufer zum disziplinierten Schifahrern zu erziehen. Auch wenn es erst ab dem 10. Lebensjahr empfohlen wird, kann es mit kleinen Erleichterungen bereits bei Sechsjährigen erfolgreich angewendet werden und auf diese Weise spielerisch helfen, Unfälle auf der Schipiste zu verhindern.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

4

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.