Luding Logo

LUDING

AUFGEWACHT!


Titel: Schlafmütze
Hersteller: Salagames
Erfinder: Detlef Wendt
Design: Andreas Steiner
Spieldauer: 10 - 20 Minuten
Spieler: 3 - 8, ab: 8
Kategorie: Wortspiel
Preis: ca. 220,-- ÖS

Hektik im Kampf um die richtigen Worte!

Kaum jemand hat in seiner Kindheit keine Wortspiele gemacht und "Haustür" zu "Türgriff" und diesen wiederum zu "Griffloch" gemacht. Bei diesem Spiel, das auf den Namen "Schlafmütze" hört, wurde dieses System perfektioniert auch wenn man gleich vorausschicken muß, daß es mit Sicherheit nicht für echte Schlafmützen geeignet ist.

Zu Beginn werden 12 "Tischkarten" im Kreis offen aufgelegt, auf denen verschiedene Hauptworte zu lesen sind: Da finden sich Hörer, Bahn, Schiff, Antenne oder auch Stein. Jeder Mitspieler bekommt danach noch "Handkarten", auf denen ebenfalls Hauptworte zu lesen sind. Man muß nun versuchen, möglichst rasch ein zusammengesetztes Hauptwort zu bilden, an dem je eine Hand- und eine Tischkarte beteiligt sind. Wer das als Erster schafft, kann die entsprechende Karte ablegen. Ziel dieses Spieles ist es, so rasch wie möglich keine Handkarten mehr zu haben.

Eiswasser - Eisbein - Luftschiff - Taschenbuch - Hausantenne, man hat das Gefühl, daß dieses Spiel eigentlich recht problemlos über die Bühne gehen dürfte, jedoch die Karten haben auch noch verschiedene Farben und man darf nur zusammengesetzte Worte bilden, wenn auch die Farben übereinstimmen, diese wechseln aber ständig. Zusätzlich sollte das Ganze ja auch noch schnell gehen, da ja nur das erste zusammengesetzte Hauptwort etwas bringt. Und dabei wird es dann nicht selten auch ziemlich laut, denn viele Mitspieler glauben offenbar, daß das lauteste zusammengesetzte Hauptwort auch sicherlich das Erste ist. Falls jemand mit seinen Nachbarn Probleme haben sollte, ist es daher sinnvoll, dieses Spiel nur zwischen 6.00 und 22.00 Uhr zu spielen.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

5

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.