LUDING

Schnelle Welle


Wieder einmal wird über sagenhafte Schatzinseln gemunkelt! Niemand weiß etwas Genaues und niemand will auch wirklich davon erzählen, doch fest steht, dass es sie gibt. Und dabei geht es nicht nur um eine kleine mickrige Insel sondern diesmal sind es gleich vier davon. Kein Wunder also, dass sich die mutigsten Kapitäne mit ihren kleinen Schiffen auf die Reise begeben, um die verborgenen Schätze zu heben.

Die Rede ist von "Schnelle Welle", in dem sich bis zu vier Kinder als Kapitäne in den Ozean auf dem Spieltisch stürzen können. Zuvor wurden vier Inseln aufgelegt, die als Eckpunkte eines Vierecks dienen. Auf jeder davon gibt es Perlen, Goldmünzen, Ringe und Becher in Form von Schatzwürfeln. Zusätzlich sind dem Spiel auch noch drei verschieden lange "Holzwellen", das sind Holzstücke in Wellenform beigepackt.

Zwischen den vier Inseln werden in der Mitte des Spiels sternförmig die vier Boote der Kapitäne aufgestellt und nun beginnt der Wettkampf mit dem Spezialwürfel. Auf seinen Seiten finden sich eine Welle, zwei Wellen, drei Wellen, eine Sturmwolke und ein Pirat. Wer eine Welle würfelt, kann sein Schiff um eine kleine "Holzwelle", die als Maßstab an das Boot angelegt wird, vorwärts bewegen. Bei zwei dient die mittlere "Holzwelle" als Maßstab und bei drei Wellen wird das größte Holzstück angelegt. Wer den Sturm würfelt, "wirbelt" zwei Schiffe durcheinander. Dabei werden zwei Boote vertauscht. Gefährlich wird es, wenn der Pirat erscheint, denn dann darf er sich vom betreffenden Schiff einen Schatz nehmen. Doch damit der Raubzug für ihn nicht gar zu einfach ist, wird geknobelt: Der Schatz wird von einem Mitspieler in einer seiner Fäuste verborgen. Der Kapitän, der gerade gegen den Piraten kämpft wählt nun eine davon aus: Wenn er die leere Hand erwischt hat, gehört der Schatz dem Piraten, anderenfalls war der Raubzug erfolglos.

Sobald ein Schiff eine Insel erreicht, darf man sich einen Schatzwürfel nehmen, den man noch nicht hat und muss dann zur nächsten Insel weitersegeln. Wer auf diese Weise schließlich als erster den Perlen-, Goldmünzen-, Ring- und Becherwürfel in sein Boot einladen konnte, gewinnt die Partie.

"Schnelle Welle" ist ein einfaches Kinderspiel, das durch die wunderschöne Qualität des Materials auffällt und das ist wohl auch der Hauptgrund, warum es von Vor- und Volksschulkindern wahrlich geliebt wird.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Schnelle Welle

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Dirk Hennefort, Hajo Bücken

Design

Ravensburger

Spieldauer

15 - 20 min

Spieler

2 - 4, ab 5 Jahren

Kategorie

Kinderspiel

Preis

ca. 23,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.