Luding Logo

LUDING

NONSENS


Titel: Schraumeln
Hersteller: FX Schmid
Erfinder: Urs Hofstettler
Design: Res Brandenberger
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Spieler: 3 - 8, ab: 14
Kategorie: Aktionsspiel
Preis: ca.

Wer Unsinn liebt und non stop Nonsens genießt, kommt hier voll auf seine Rechnung.

Dieses Spiel handelt vom seltsamen Volk der "Schraumen", die ihren Reichtum in Pflaumen berechnen. Doch diese Pflaumen kann man weder nach freiem Willen kaufen noch verkaufen sondern alles wird durch die heiligen Schriftrollen dieses merkwürdigen Volkes geregelt.

Zu Beginn dieses Spieles wird jeder Mitspieler zum "Schraum" gekürt und damit ist er vollwertiges Mitglied jenes Volkes. Ein Oberpriester wird ernannt, der Schriftrollen verlesen kann und danach eine weitere aus dem Tempel auch versteigern muß. Doch den Inhalt dieser Schriftrolle kennt nur er, alle anderen müssen mit Pflaumen mitsteigern, ohne eigentlich zu wissen, ob diese Rolle Vor- oder Nachteile bringt. Denn da gibt es ganz merkwürdige Anweisungen: Hole dir zehn Pflaumen! Tausche alle Pflaumen mit dem Nachbarn! Nau! Schraumisch: njet /no / denkste/ mei/ you/ caramba/ polster! Schenke jedem eine Pflaume! Luxussteuer auf Pflaumen ist zu entrichten!

Wenn das so durchgespielte Chaos sich dem Ende nähert, wird derjenige zum Oberschraum ernannt, der am meisten Pflaumen besitzt. Das Spiel ist damit vorbei und eigentlich weiß niemand so recht, worum es darin gegangen ist, doch das ist hier nicht so wichtig: Hauptsache Nonsens und so etwas kann zwischendurch sehr lustig sein!

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.