Luding Logo

LUDING

Schweinsgalopp - keine Schweinerei!


Rennspiele erfreuen sich seit Jahrzehnten ungebrochener Popularität: Sie sind dem Sport normalerweise direkt oder indirekt entlehnt und immer geht es um Konkurrenz im Tempo: Egal ob Autos, Fahrräder, Seifenkisten oder Pferde - Sieger ist stets der schnellste Teilnehmer. Wahrscheinlich sind jedoch die wenigsten Menschen schon einmal mit Rennschweinen zu einem Wettbewerb angetreten. Im Schweinsgalopp, einem Spiel für die ganze Familie, kann sich hier jeder als "Schweinstreiber" versuchen.

Auf einem Rundkurs um den Bauernhof werden fünf unterschiedlich gefärbte Plastikrennschweine zur Startlinie gebracht. Diese Schweine sind sogenannte "Mietschweine", die von allen gemeinsam betreut - sprich fortbewegt - werden. Mit der farblich passenden Rennkarte kann man auf dem Rundkurs das entsprechende Tier auf das nächste freie Feld stellen. So kann zum Beispiel aus dem letzten Ferkel plötzlich das Erste werden. Entscheidend ist nun die letzte Spielphase: Wer beim Ausspielen der letzten Karte ein Schwein in die "Pole Position" befördert, hat gewonnen. Man muß also taktisch vorplanen, damit man im richtigen Augenblick noch die richtige Karte spielen kann.

Somit entscheidet sich bei Schweinsgalopp alles erst am Ende und das Spiel bleibt bis zuletzt spannend. Das ansprechende Äußere und die übersichtliche, leicht verständliche Spielanleitung helfen noch mit, daß dieses Spiel in jeder Altersgruppe ab 6 viele spannende Minuten garantiert.

SCHWEINSGALOPP:

Titel

Schweinsgalopp

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Heinz Meister

Design

Ravensburger

Spieldauer

15 - 20 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 6 Jahre

Kategorie

Renn-/Taktikspiel

Preis

ca. 300,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.