Luding Logo

LUDING

SET - Übereinstimmungen und Gegensätze!


8 Menschen sitzen um einen Tisch und starren gebannt auf 12 Karten, welche scheinbar harmlose Symbole zeigen. Es ist mucksmäuschenstill. Da kommt plötzlich Bewegung in die Mannschaft: "Zwei Rechtecke violett voll, zwei Rechtecke rot schraffiert, zwei Rechtecke grün leer: Set!" ruft der Eine. "1 Ellipse leer, zwei Ellipsen leer, drei Ellipsen leer: Set!" meldet sich ein Anderer. Ein Dritter sagt: "3 Wellen rot, 2 Rechtecke schraffiert, 1 Ellipse leer: Set!" Was hier nach einer okkulten Sitzung aussieht, ist in Wahrheit ein neues Spiel, welches auf den Titel "SET!" hört und beim ersten Betrachten wie ein ganz gewöhnliches Kartenspiel imponiert: Da gibt es 81 Karten, welche unterschiedliche Symbole in Form von Ellipsen, Wellen oder Rechtecken haben, die wiederum unterschiedlich in der Farbe und in der Schraffierung sind. Zusätzlich sind von den erwähnten Symbolen unterschiedlich viele pro Karte dargestellt.

Zu Beginn werden die Karten gemischt und auf einem verdeckten Stapel abgelegt. Die 12 Obersten werden in einem Rechteck aufgelegt und nun beginnt das Suchen nach "Sets": Damit sind je drei Karten gemeint, auf denen völlig konträre oder bis auf eine Eigenschaft völlig übereinstimmende Symbole dargestellt sind: So ist ein Set z.B. 1 Rechteck, 2 Ellipsen und 3 Wellen, wobei diese drei Formen unterschiedlich gefüllt sein müssen: Eine ist zum Beispiel voll, eine Andere leer und die dritte Karte zeigt eine Schraffierung. Dieses Set beruht auf dem Gegensatz: Denn keine Karte gleicht in irgendeiner Eigenschaft der Anderen. Umgekehrt geht es aber auch mit Übereinstimmungen: 3 gefüllte Rechtecke, zwei gefüllte Rechtecke, ein gefülltes Rechteck ergibt ebenfalls ein Set. Auch 3 gefüllte Rechtecke, 3 schraffierte Ellipsen oder 3 leere Wellen ergeben ein Set durch Übereinstimmung aller Eigenschaften bis auf eine einzige. Wer ein Set erkennt, kann es an sich nehmen, so daß sich die ursprünglich ausgelegten 12 Karten im Laufe der Zeit dezimieren. Wenn kein Set mehr zu finden ist, wird vom Stapel wieder auf 12 ergänzt. Sieger ist schlußendlich derjenige mit den meisten Karten.

"Set" ist ein völlig abstraktes Spiel, das von den Mitspielern einiges fordert. Prinzipiell ist es schnell erklärt, aber doch nicht so klar, daß man es unterschätzen sollte: Denn oftmals starren eine ganze Gruppe von Augenpaaren wie gebannt auf die Karten und sehen vor lauter Bäumen den Wald, spricht die Sets nicht mehr. Das ansich kleine Spiel im Mitbringformat hat es also in sich, vor allem dann, wenn eine routinierte Setspielergruppe zusammenkommt und das Ganze zu beachtlicher Hektik führt.

SET:

Titel

Set

Hersteller

FX Schmid

Erfinder

Marsha J. Falco

Design

FX Schmid

Spieldauer

15 - 30 Minuten

Spieler

2 - 8, ab 10 Jahre

Kategorie

abstraktes Kartenspiel

Preis

ca. 120,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

5

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.