Luding Logo

LUDING

WELTWUNDER


Titel: Die sieben Weltwunder
Hersteller: Noris
Erfinder: Michael und Johann Rüttinger
Design: Michael und Johann Rüttinger
Spieldauer: 40 - 60 Minuten
Spieler: 3 - 7, ab: 12
Kategorie: Kreativspiel
Preis: ca. 480,-- ÖS

Sieben Spiele in einem, das grenzt wahrlich an ein Weltwunder!

Doch in diesem Spiel ist es tatsächlich so, es besteht aus sieben Teilspielen, die völlig unterschiedliche Reize bieten: In der ersten Runde muß man sich Bilder merken, die man nur kurz betrachten darf, in der zweiten sind aus Buchstaben ähnlich einem Kreuzworträtsel Worte zu formen und in der dritten hat man möglichst rasch ein Puzzle zusammenzubauen. Meistens ist man bis dahin schon gehörig ins Schwitzen geraten. Doch dieses Spiel ist noch lange nicht aus! Weiter geht es mit logischen Reihen: Was kommt zum Beispiel nach 1-2-4-5-7-8? Auch hier gilt es, möglichst schnell zu sein, denn davon hängen die vergebenen Punkte ab. Danach sind Pantomimen zu erraten, was meist für die Zuseher besonders amüsant ist: Denn wer schafft es schon, einen Linienflug oder ein Perlhuhn darzustellen, ohne dabei gleichzeitig auch für Lachsalven zu sorgen? Schließlich wird noch gedichtet und zu guter Letzt darf man seine Mitspieler noch psychologisch richtig einschätzen. In jeder Runde gibt es eine Punktebewertung und wie immer ist auch hier der Punktekönig der Sieger.

Die sieben Weltwunder sind somit eine Kette von lustigen Einzelspielen, die man selbstverständlich auch getrennt spielen kann und das wird auch oft gemacht, denn manche Leute können einfach besser dichten als Puzzle legen oder gar ein Perlhuhn pantomimisch darstellen. Doch gerade das ist auch ein reizvoller Aspekt in diesem Spiel, denn hier ist wahrlich für jeden das Richtige dabei.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.