Luding Logo

LUDING

NOCH EINMAL SIEDLER: DAS KARTENSPIEL


Wer die "Siedler von Cattan" noch nie gespielt hat, hat wohl eine der schwersten Sünden begangen, die es in der Spielewelt gibt. Doch irgendwie gehört er auch zu den Glücklichen, denen ein großes Erlebnis noch bevorsteht: Denn das Spiel ist seit zwei Jahren im Handel, mehr als 500.000 Stück wurden verkauft und ein Ende des Höhenfluges ist nicht abzusehen. Falls Sie dieses Spiel tatsächlich noch nicht gespielt haben, wird es Zeit, eine der schlimmsten ludophilen Sünden auszubügeln, indem Sie zumindest die Kartenvariante dieses Spieles versuchen, doch gleich vorweg, hier ist einiges anders!

Prinzipiell blieb die Spielidee unverändert: Auch hier hat man Siedlungen zu bauen, die durch Straßen von einander getrennt sind. Jede Siedlung wirft Erträge ab, welche in Form von Rohstoffen wie Erz, Lehm, Holz, Wolle und Getreide sowie Gold ausbezahlt werden. Zum Bau einer Straße benötigt man ein Holz und ein Lehm, für eine Siedlung sind zusätzlich auch noch Wolle und Getreide notwendig. Mittels Würfeln wird bestimmt, welche Siedlung gerade Erträge abwirft und auf diese Weise kann man seine entsprechenden Vorräte aufstocken. Mit einem zweiten Spezialwürfel können bestimmte Ereignisse erwürfelt werden: So kann ein Räuber kommen, der einem Karten abnimmt, es kann ein Ritter auftauchen, der Punkte bringt oder aber man kann auf diese Weise zu Ereigniskarten kommen, die einem weiterhelfen. Wer schon eine Siedlung besitzt, darf diese mit bestimmten Rohstoffen zu einer Stadt ausbauen, diese wirft dann den doppelten Ertrag ab. Da man aber nicht immer die passenden Karten hat, darf getauscht und gehandelt, aber auch mit Gold gekauft werden.

Diejenigen unter den Spielefans, die das Brettspiel der "Siedler von Cattan" kennen, wissen, daß das Spiel endet, sobald eine gewisse Anzahl von Siegpunkten erreicht wird. Diese Siegpunkte können durch Siedlungen, Städte, Straßen und hier auch durch die sogenannte "größte Handelsmacht" erworben werden. Die Spielkarten ersetzen im vorliegenden Fall den Spielplan, die Figuren hingegen sind mit dem Brettspiel weitgehend identisch. Für die größte Ritter- und die größte Handelsmacht gibt es hübsche Holzsteine. Auch diese Version der Siedler ist rundum gelungen. Doch sie ist keine Alternative sondern eine Ergänzung zum Brettspiel: Konzipiert als reines Zweierspiel kompensiert sie genau die schwächste Stelle der ursprünglichen Version - sofern man bei den "Siedlern von Cattan" überhaupt von einer Schwachstelle sprechen kann.

Birgit und Peter Költringer

DIE SIEDLER VON CATTAN, DAS KARTENSPIEL:

Titel

Die Siedler von Cattan, das Kartenspiel

Hersteller

Kosmos

Erfinder

Klaus Teuber

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

ca. 60 - 90 Minuten

Spieler

2, ab 10 Jahren

Kategorie

Kartenspiel

Preis

ca. 200,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.