Luding Logo

LUDING

SCHON WIEDER: SIEDLER VON CATAN!


Dieses Spiel ist längst Legende! Kaum jemand, der sich für Spiele interessiert, hat es nicht gespielt und wenn das dennoch der Fall sein sollte, dann wird es Zeit diesen beinahe unverzeihlichen Fehler auszumerzen: Denn "Die Siedler von Catan" haben es zu dem wohl populärsten Spiel unseres Jahrzehnts gebracht.

Und noch etwas ist damit gelungen: Erstmals wurde aus einem "Basisspiel" ein erfolgreiches "Erweiterungsspiel". Bis dahin haben sich im deutschsprachigen Raum nur Komplettspiele aber niemals Zusatzpackungen gut verkauft. Doch hier ist alles anders: Längst sind mehr als eine Million "Siedler" über den Ladentisch gewandert und neben der Grundvariante sind auch die Seefahrererweiterung und das Kartenspiel äußerst erfolgreich. Daneben finden sich spezielle Startversionen, die man auch über das Internet beziehen kann und auch historische Szenarien. Mit der Erweiterung "Städte und Ritter" wurde das Spiel von Mechanismus her im wesentlichen abgerundet, wobei es nun zusätzlich ein Barbarenschiff gibt, das über das Ende des Spieles entscheidet.

Die Gesamtkonzeption der "Siedler" blieb jedoch völlig unverändert: Das Land Catan soll besiedelt werden. Es gibt dafür Rohstoffe in Form von Holz, Lehm, Schafe, Getreide und Erze zu erwerben. Die Felder, auf denen man diese Zutaten zur Kolonialisierung des Landes erhält, haben Nummern und schütten Erträge aus, sobald mit den zwei Würfeln die entsprechende Nummer geworfen wurde. Mit bestimmten Rohstoffkombinationen können weitere Straßen, Schiffe, Siedlungen und Städte gebaut werden. Dafür gibt es Siegpunkte. In der "Städte und Ritter"-Erweiterung kommt nun noch das Element des Handels dazu: Die Rohstoffkarten werden um Handelsgüter wie Tuch, Münzen und Papier erweitert. Hat man diese Handelswaren in bestimmter Anzahl beziehungsweise Zusammensetzung, kann man die erbaute Stadt anhand eines eigenen "Städtekalenders" erweitern: So wird aus einem Handelszentrum schließlich eine Metropole mit einem Rat von Catan und einer Universität. Die sogenannten "Fortschrittskarten" der Grundversion wurden ebenfalls ausgebaut und um Elemente erweitert, die aus dem Kartenspiel bekannt sind: Bewässerung, Spione, Handelsflotten und Buchdruck stehen hier zusätzlich zur Verfügung. Auch das Würfeln hat sich etwas verändert: Ein dritter Würfel mit Symbolen ist hinzugekommen: Er schafft weitere Möglichkeiten: So dürfen zwischendurch Fortschrittskarten genommen werden oder aber das Barbarenschiff kann gegen die Stadt Catan felderweise vorrücken und schließlich dadurch auch das Spiel beenden.

Eigentlich ist dies hier keine Spielbeschreibung im üblichen Sinn: Hier soll auch viel eher die Begeisterung zum Ausdruck kommen, welche dieses Spiel allgemein verursacht und die durchschnittliche Spieldauer von 3 bis 4 Stunden spricht auch dafür. Bereits bis jetzt waren "Die Siedler von Catan" so gut, dass man glaubte, dieses Spiel sei längst mehr als vollständig. Doch diese Zusatzpackung schafft noch einmal einen wirklich neuen Reiz, auch wenn bereits zuvor von den "Siedlern" Spielegeschichte geschrieben worden war.

 

Birgit und Peter Költringer

Titel

Die Siedler von Catan: Städte und Ritter

Hersteller

Kosmos

Erfinder

Klaus Teuber

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

3 - 4 Stunden

Spieler

3 - 4 (6), ab 12 Jahren

Kategorie

taktisches Brettspiel mit Glücksfaktoren

Preis

Ca. 400,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.