Luding Logo

LUDING


PIRATEN, UNGEHEUER UND EDELSTEINE - EIN

MÄRCHENHAFTES SPIEL.

Titel: Sindbad
Hersteller: Flying Turtle
Erfinder und Design: E.Duchatel, J.P.Postel, J.H.Vanaise
Spieldauer: 50 - 70 Minuten
Spieler: 2 - 5, ab: 10
Kategorie: Abenteuerspiel
Preis: ca. 560,-- ÖS

Abenteuererspiele erfreuen sich ungebrochener Popularität. Je bizarrer die Kulisse, desto eher ist die Chance auf einen Erfolg gegeben. All diese Voraussetzungen erfüllt das Seefahrerabenteuer "Sindbad", welches seit einiger Zeit nun auch in Österreich erhältlich ist und besonders die Romantiker unter uns voll in Beschlag nimmt.

Jeder Mitspieler ist ein kleiner Sinbad, der von Basra mit einer kleinen Feluke aufbricht, um von Insel zu Insel zu segeln. Der Wind wird durch den Würfel ersetzt und jede Insel, die man anläuft, birgt einiges an Überraschungen: Von unermesslichen Schätzen über Seeungeheuer bis zu Piraten reichen hier die Möglichkeiten, die man mittels Abenteuerkarte bequem vom Sessel aus ohne großes Risiko absolvieren kann. Vor allem aber wird der Kampf mit dem Würfel durchgeführt statt mit Pistolen und Messern und das führt normalerweise kaum zu ernsthaften Verletzungen. Natürlich kann auch im Spiel einiges schiefgehen, im Schlimmsten Falle ist man nach so einem Abenteuer "leider tot", wie dies sehr höflich in der Spielanleitung steht. Doch dann kann man immer noch als neuer Sindbad wiederauferstehen und von vorne beginnen. All erworbenen Reichtümer kann man in die Landeswährung umtauschen und wer zuerst eine ganzen Million davon besitzt, ist Sieger. Doch zuvor hat man sehr häufig auch mit der Neidgenossenschaft seiner Mitspieler zu kämpfen, denn auch diese benehmen sich zum Teil wie Piraten, vor allem dann, wenn der Sieg bereits in Reichweite scheint.

"Sindbad" ist von der Ausstattung her ein recht aufwendiges Spiel mit sehr vielen verschiedenen Teilen. Daher herrscht auch beim ersten Spielversuch ein heilloses Durcheinander mit zahlreichen unübersichtlichen Phasen. Leider tut die Spielanleitung noch das Ihre dazu, ja man könnte beinahe meinen, es wäre sinnvoller diese sowohl von hinten als auch von vorne gleichzeitig zu lesen, denn dann besteht vielleicht eine einigermaßen realistische Chance, beim ersten Studieren schon etwas mitzubekommen. Doch wer sich einmal durch diese Anfangsschwierigkeiten hindurchgebissen hat, wird bemerken, daß dieses Spiel einiges an Reiz bietet.

von Dr.Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

4

Spielregel:

3

Originalität:

4

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.