LUDING

Spatzenbande


Viele Kinder haben einmal versucht, aus Samen Gemüse, Blumen oder aber auch Bäume zu ziehen. Stets waren die Erwartungen dabei sehr hoch und viele von uns wissen, dass neben der Vorfreude auf einen ersten "Zuchterfolg" vor allem die Angst groß war, es könnte etwas schief gehen und hier sind die Vögel gemeinsam mit zu viel oder aber auch zu wenig Wasser die Hauptfeinde.

Wasser wird in diesem Spiel nicht verwendet, viele Eltern werden hier wohl aufatmen, wenn sie an die Wohnungseinrichtung denken. Doch die Vögel sind ein zentrale Thema wie auch schon der Titel "Spatzenbande" zeigt.

Gärtner Gisbert sät zuerst die Samenkörner aus, damit daraus schöne Blumen werden können. Doch die Spatzenbande versucht, die Körner aufzupicken und damit das Spiel zu gewinnen. Der Garten ist auf einer stabilen Holzplatte mit leichten Einbuchtungen für die Samen mit viel Liebe zum Detail aufgemalt. Die Spieler würfeln ihre Vögel aus Holz mit einem Spezialwürfel durch den Garten und versuchen dabei, auf den Feldern die Samen zu bekommen. Das ist immer dann möglich, wenn der Würfel einen Vogel zeigt. Sobald man ein entsprechendes Feld erreicht hat, wird es spannend: Nun müssen die Kinder versuchen, mit einer Kunststoffpinzette das Korn aufzupicken und dann in den eigenen Bastkorb zu werfen. Das ist gar nicht so einfach, denn dazu braucht man einerseits eine ruhige Hand, andererseits sind die Samen glatt poliert und damit ziemlich schwer aufzuheben. Doch manchmal kommt man gar nicht zum passenden Feld: Denn der Spezialwürfel hat auch eine "Vogelscheuche-" und eine "Gärtnerseite". Bei der Vogelscheuche wird die liebvoll aus Holz und Filz gemachte Figur in der Spielfeldmitte zum Rotieren gebracht. Sobald sie wieder stehen bleibt, müssen alle Vögel, auf der Seite, zur der sie zeigt, in die Bäume fliehen und das nächste Kind ist an der Reihe. Auch bei der Gärtnerseite haben die Vögel auf die Bäume zu flüchten, doch der Gärtner steht nicht so nutzlos herum, sondern er sät nach und macht aus einem der Samenkörner eine Blume.

"Spatzenbande" ist ein einfaches aber umso schöner ausgestaltetes Spiel, bei dem viele Kinder schon allein von der witzigen Vogelscheuche in der Mitte fasziniert sind. Gleichzeitig bietet dieses Kinderspiel aber auch die Chance, die Feinmotorik der "Nachwuchsspatzen" zu fördern und das auf eine wirklich lustige Art und Weise.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Spatzenbande

Hersteller

Ravensburger

Erfinder

Kai Haferkamp

Design

Rolf Bunse

Spieldauer

Ca. 15 min

Spieler

2 - 4, ab 5 Jahren

Kategorie

Geschicklichkeitsspiel

Preis

ca. 37,00 Euro

Bewertung:

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2005

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.