Luding Logo

LUDING

SPECTRANGLE - Multiplikation mit Dreiecken


Das hier vorgestellte Spiel ist in jeder Beziehung dreieckig: Das Spielfeld besteht aus einem 27 Zentimeter langen, gleichseitigen Dreieck und auch die Spielsteine sind mit einer Kantenlänge von 3,5 Zentimeter dreieckig. Wer nun etwas für mathematische Spielereien übrig hat, wird feststellen, daß bei etwas Luft zwischen den Steinen geradewegs 36 davon auf diesem Spielfeld Platz finden. Jeder davon hat nun drei Kanten, welche zum Teil gleiche, zum Teil aber auch unterschiedliche Farben haben. In der Mitte jedes Kunststoffsteins ist noch eine Ziffer dargestellt, welche von 1 - 6 reichen kann und den "inneren Wert" des Steines darstellt.

Der Startspieler legt zu Beginn des Spieles an eine beliebige Stelle einen Stein. Der nächste Spieler muß nun an diesen einen eigenen Stein anlegen, doch man darf nur immer die gleich Farbe anlegen, sonst muß man pausieren. Jeder Stein bringt Punkte, die sich aus dem inneren Wert des jeweiligen Dreiecks multipliziert mit den angrenzenden Kanten zusammensetzen. Ein Stein, der an einer Kante anliegt und den Wert 5 hat, bringt 5 mal 1 - also 5 Punkte. Wenn derselbe Stein zwischen zwei bereits gelegten Steinen plaziert werden kann, und somit an zwei Kanten angrenzt, erhält man dafür 5 mal 2 - also 10 Punkte. Zusätzlich gibt es noch auf einigen Spielfeldern Ziffern zwischen 1 und 3, die nochmals als Multiplikator dienen. Die auf diese Weise erzielten Gewinne können mit einem kleinen Stift am Spielbrettrand markiert werden. Wenn das gesamte Spielbrett vollgelegt ist oder aber kein Mitspieler mehr legen kann, ist das Spiel zu Ende und derjenige mit der höchsten Punktezahl ist Sieger.

Spectrangle ist ein abstraktes Spiel, denn es geht darin nur um das richtige Legen und Taktieren gegenüber den Gegnern und um keine Räuber, Seefahrer, Gauner oder andere mehr oder weniger erfreuliche Individuen. Wer diese Art der Taktikspiele schätzt, wird daher hier auch auf seine Rechnung kommen. Bereits Kinder ab der 2. bis 3.Klasse Volksschule sind begeistert mit von der Partie. Nebenbei können sie auf diese Weise auch ganz spielerisch das Einmaleins wiederholen.

Bereits im Vorjahr war dieses Spiel in Nürnberg auf der Spielwarenmesse zu sehen, es war nur noch nicht ganz klar, wer dieses "Dreicksverhältnis" in größeren Stückzahlen produzieren wird. Gott sei Dank hat sich das heuer geändert: Denn Spectrangle befriedigt nicht nur von der Grundidee her sondern vor allem auch durch seine schöne Ausführung.

SPECTRANGLE:

Titel

Spectrangle

Hersteller

Jumbo

Erfinder

Hausemann en Hötte nv

Design

Hausemann en Hötte nv

Spieldauer

10 - 20 Minuten

Spieler

2-4, ab 8 Jahre

Kategorie

Strategiespiel

Preis

ca. 350,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.