Luding Logo

LUDING

TAUTROPFEN FÜR SUSI!


Man hat ja schon die unterschiedlichsten Tiere bei Spielen wiedergefunden: Hasen, Rehe, Kücken, Delphine, Nilpferde, Hunde, Katzen, Maulwürfe und die Liste ließe sich noch quer durch den gesamten Tiergarten fortsetzen. Doch Spinnen zählen üblicherweise nicht gerade zu den Favoriten auf dem Spielemarkt!

Und doch faszinieren diese Tiere, denn wer einmal eines der kunstvollen Netze im Tau eines klaren Morgens bewusst betrachtet hat, der wird das unglaublich Schöne daran sicher bemerkt haben. So gesehen ist es eigentlich auch gar nicht verwunderlich, dass sich schließlich auch diese Tiere unter den Spielethemen finden. Die Rede ist von "Susi Spinne", einem echten Kinderspiel, das wieder einmal durch die besonders schöne Ausführung auffällt. Doch das ist im vorliegenden Fall eigentlich nichts Neues: Die Firma HABA, welche für die Produktion verantwortlich zeichnet, hat in den letzten Jahren auf diesem Sektor einen wohl unbestrittenen Ruf erworben.

In der Mitte eines Spinnennetzes sitzt Susi Spinne mit ihren Kindern. Jeder Mitspieler sucht sich sein spezielles Spinnenkind aus, das für ihn Tautropfen sammelt. Diese sind glitzernde Glassteine, die über das ganze Netz verteilt sind. Wer an der Reihe ist, kann mit einem Spezialwürfel sein Spinnenkind über das Netz laufen lassen. Auf diese Weise können nach der Reihe die Tautropfen eingesammelt werden. Wer die meisten davon sein eigen nennt, ist Sieger dieser ungewöhnlichen Wettbewerbes.

Wahrlich, es gibt nicht viel über dieses Spiel zu sagen: Es bezaubert einfach und das nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen in der Familie!

Birgit und Peter Költringer

SUSI SPINNE:

Titel

Susi Spinne

Hersteller

HABA

Erfinder

Helga und Hermann Huber

Design

Anja Dreier-Brückner

Spieldauer

15 - 20 min

Spieler

2 bis 4 , ab 6 Jahren

Kategorie

Kinderspiel

Preis

ca. 390,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.