Luding Logo

LUDING

Habt acht: TAKE IT EASY XXL!


Bereits vor Jahren wurde dieses Legespiel geboren. Und wie in der Natur üblich, kommt man nicht in voller Größe zur Welt sondern man muss noch etwas wachsen! Das gilt auch hier: Damals war es für vier Personen, inzwischen sind daraus acht geworden und das verdient bei diesem Dauerbrenner wahrlich eine weitere Betrachtung!.

Auch wenn die ältesten Spiele dieser Gattung über 4000 Jahre alt sind, faszinieren Legespiele bis heute: "Tangram" ist wohl einer der klassischen Vertreter auf diesem Sektor! "Take it easy" kann zwar damit schlecht mithalten - einfach weil sich Jahrhunderte des Spielens nicht in wenigen Jahren kompensieren lassen - doch vielleicht schreibt man im Jahre 2300 Ähnliches über dieses Legespiel.

Im Prinzip müssen einfärbigen Linien auf sechseckigen Plättchen zusammengesetzt werden. Dabei sollen sie von einer Seite des Spielfeldrandes bis zur anderen in der gleichen Farbe durchgehen. Zu Beginn erhält man einen Satz mit 27 verschiedenen Plättchen und einen Spielplan. Darauf sind je drei verschiedenfarbige Linien dargestellt, welche sich im Mittelpunkt kreuzen. Jede Linie hat einen eigenen Zahlenwert: So hat zum Beispiel eine gelbe Linie den Wert 9, eine rote den Wert 6 oder eine grüne den Wert 7. Der Startspieler zieht nun verdeckt aus seinem Kartensatz ein Kärtchen nach dem anderen und liest die darauf dargestellten Werte laut vor. Die übrigen Mitspieler müssen das gleiche Plättchen aus ihrem Satz heraussuchen und auf ein beliebiges freies Feld ihres Spielplanes legen. Auf diese Weise füllt sich nach und nach das gesamte Spielfeld.

Leider ist es nicht möglich, bestimmte Felder freizuhalten, bis das passende Kärtchen kommt: Einerseits wird vom Startspieler blind gezogen, andererseits hat das Spielfeld nur 19 Felder, so dass pro Runde nur ein Teil des 27-teiligen Satzes an die Reihe kommt und somit manche Plättchen einfach nicht verwendbar sind!

Wenn alle Felder schließlich belegt sind, folgt die Auswertung: Für jede durchgehende einfärbige Linie gibt es Punkte, die von der Länge der Linie und vom Wert der Farbe abhängen: So ist zum Beispiel eine gelbe Linie pro Feld neun Punkte wert, während es Farben gibt, die nicht einmal ein Drittel einbringen. Aber man kann eben nicht nur gelbe Linien machen!

Als "Take it easy" vor etwas mehr als vier Jahren bei uns vorgestellt wurde, konnte nur vermutet werden, dass es Furore machen könnte. Dies obwohl es zuvor bereits im englischen Sprachraum unter dem Titel "Hextension" ziemlich beliebt war. Doch die Spielgewohnheiten der Angloamerikaner sind mit den deutschsprachigen Ländern üblicherweise nicht vergleichbar. Inzwischen weiß man es, "Take it easy" wurde auch bei uns zu einem echten Renner. Und die neue Variante für acht Personen ist für größere Spielrunden wirklich begrüßenswert. Doch auch die Singles unter den Spielern können sich freuen: "Take it easy" kann nach wie vor auch alleine gespielt werden!

Birgit und Peter Költringer

Titel

Take it easy XXL

Hersteller

FX Schmid

Erfinder

Peter Burley

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

20 - 40 min

Spieler

1 bis 8 , ab 10 Jahren

Kategorie

Legespiel

Preis

ca. 330,-- ÖS

Bewertung:

Idee

6

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.