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Buchstaben PUR: TAKE TWO!


Kreuzworträtselspieler sind eine eigene Sorte von Menschen: Meist sitzen sie still in einem Winkel, vielleicht bei einem Gläschen Wein oder bei einer Pfeife und betrachten ein Blatt Papier, auf dem sich noch einige leere Felder finden. Die Welt scheint dabei förmlich still zu stehen und man glaubt das Ticken der Wanduhr zu hören, welche gleichmäßig seit Jahrzehnten den Takt dazu schlägt. Die Atmosphäre ist geprägt von Ruhe und Entspannung.

Das heutige Spiel unter dem Titel "Take two!" basiert auf einer Art Kreuzworträtsel. Doch wer nun glaubt, daß sich damit Ruhe, Beschaulichkeit und Entspannung verbinden läßt, der ist auf dem absoluten Holzweg. Denn ganz im Gegenteil "Take two!" ist geprägt von Hektik und Streß.

Die kleine Schachtel enthält 150 Buchstabenkärtchen, welche zu Beginn des Spieles verdeckt auf den Tisch kommen. Jeder Teilnehmer zieht nun 10 Kärtchen und versucht, sie wie bei einem Kreuzworträtsel möglichst rasch in Worten zusammenzulegen. Wer das als Erster geschafft hat, ruft "Take two!" und alle müssen zwei neue Kärtchen dazunehmen und das Ganze beginnt von vorne. Bald schreit wieder einer "Take two!" und nun haben es auch die fähigsten Anglisten unter den Mitspieler begriffen: Zwei neue Kärtchen erhöhen den Streß. Das Spiel geht so weiter, bis man bei der Anzahl von zwanzig Buchstaben angelangt ist. Wer nun als Erster sein privates Kreuzworträtsel gelöst hat, ist Sieger. Die anderen erhalten für jeden nicht eingebauten Buchstaben Punkteabzüge.

Es ist manchmal eine wahre Freude, denn bei passenden Buchstaben kann man einfach Vor- oder Nachsilben anfügen: So wird aus Frieden Unfrieden und aus Wein weinen, doch meist kommt völlig unbrauchbarer Nachschub. Dann kann man seine mühsam erworbenen Wortkreationen nur mehr auflösen und nach neuen Buchstabenkombinationen suchen. Und geschummelt sollte auch nicht werden, denn die Spielanleitung sagt genau, welche Worte gelten und welche nicht. So sind zum Beispiel Fremdsprachen ebenso verboten, wie Zeitwörter, welche nicht in der Nennform vorliegen und damit wird das Ganze nicht nur stressig sondern auch äußerst schwierig. Denn es kann durchaus einmal vorkommen, daß einfach zu viele Mitlaute und viel zu wenig Selbstlaute einem das Leben schwer machen. Doch spannend ist das Spiel allemal, auch wenn am Ende CDGFHJKLPTRWAYZQWVXY zur Verfügung steht und man nur mehr auf eine neue Partie warten kann, um seinen Frust loszuwerden.

 

Birgit und Peter Költringer

TAKE TWO!:

Titel

Take two!

Hersteller

FX Schmid

Erfinder

Tah Dah Inc.

Design

FX Schmid

Spieldauer

15 - 20 Minuten

Spieler

2 - 7, ab 10 Jahren

Kategorie

Buchstabenspiel

Preis

ca. 120,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

6

Ausführung

5

Verarbeitung

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.