Luding Logo

LUDING

PYRAMIDISCH


Titel: Tal der Könige
Hersteller: Franckh Kosmos
Erfinder: Christian Beierer
Design: Thomas di Paolo
Spieldauer: 60 - 120 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 12
Kategorie: Taktik/Bluff
Preis: ca.980,-- ÖS

Pyramiden bauen, Steine klauen und Mitspieler bluffen - dieses ägyptische Spiel bietet einiges!

Wer das vorliegende Spiel einmal gesehen hat, kann sich sicher daran erinnern. Denn bei diesem Spiel ist vieles anders: Die Verpackung ist dreieckig, das Spielfeld ist dreieckig und über 200 Bausteine, Figuren und Markierungen aus Holz zeigen schon bei einem kurzen Blick, daß man sich bemüht hat, das etwas andere - wenn auch nicht gerade billige - Spiel zu produzieren und das scheint auch wirklich gelungen zu sein.

Im "Tal der Könige" sind Pyramiden zu errichten und wer die wertvollste Pyramide gebaut hat, wir zum neuen Pharao gekrönt. Doch es geht hier nicht unbedingt darum, die größte Pyramide zu bauen sondern der Wertmaßstab liegt zum Teil auch in den Farben: Denn ein einfärbiges Monument ist um Vieles kostbarer als ein "Fleckerlteppich", der den Pharaonen anscheinend nicht ins Konzept paßte.

Zu Beginn des Spieles werden Pyramidensteine versteigert und hier gibt es bereits die erste Chance, den Gegner mit viel Bluff "übers Ohr zu hauen", denn alles geschieht hier verdeckt und jeder versucht natürlich, möglichst einfärbige Pyramiden zu bauen. Jedem Mitspieler stehen auch noch 5 Arbeiter und zwei Aufseher zur Verfügung, welche die ersteigerten Steine dann verbauen müssen. Doch dazu muß man sich erst einmal einen Bauplatz am Spielplan erwerben. Im Laufe der weiteren Spieleentwicklung geht es dann zum Teil recht kriminell zu: Man kann sich bei Bedarf vom Nachbarn Bausteine klauen. Die besonders Frechen rauben dem unglücklichen Kollegen sogar manchmal gleich den ganzen Bauplatz. Und so kann es dann auch passieren, daß einer der "Möchtegern-Pharaonen" plötzlich völlig ohne Pyramide dasteht.

Das "Tal der Könige" ist ein anspruchsvolles Spiel: Nicht nur die Ausführung ist in jeder Hinsicht "königlich" sondern auch die Spielanleitung benötigt meist ein bis zwei Berater, die einem über die ärgsten Klippen hinweghelfen. Doch wenn man diese Schwierigkeiten geschafft hat, steht einer spannenden Runde zwischen Bluff und Taktik nichts mehr im Wege. Über etwas sollte man sich jedoch im Klaren sein: Dieses königliche Spiel ist nichts für hektische Typen! Pro Runde müssen Sie im Durchschnitt mit mindestens 90 Minuten Spielzeit rechnen.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

6

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

4

Originalität:

5

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.