Luding Logo

LUDING

CHINESISCHE SAGE AM SPIELBRETT


Vor mehr als 4000 Jahren lebte im alten China ein Mann namens Ta Yü. Es war das Zeitalter, in dem Kaiser Shun regierte und dem Volk ging es nicht gut, Überschwemmungen waren an der Tagesordnung. Besonders aber fürchtete man sich vor der großen Flut, welche seit Jahrzehnten hereinbrechen sollte. Ta Yü baute in dreizehn Jahren ein gigantisches Dammsystem und als schließlich die große Flut hereinbrach, konnte er damit sein Volk vor dem Untergang retten. Zum Dank dafür durfte Ta Yü die erste chinesische Dynastie, die Hsia-Dynastie gründen, die im 22. Jahrhundert vor Christus geherrscht hat.

Diese alte chinesischen Sage ist die Basis eines Spieles, in dem man möglichst wirkungsvolle Kanäle bauen soll, um das Wasser abzuleiten. Zu Beginn werden die Steine seitlich des Spielbretts gestapelt. "Teilkanäle" sind auf jedem Stein abgebildet, doch die sieht man nicht, denn alle Steine liegen mit der Kanalseite nach unten. Wer an der Reihe ist, darf einen Stein von dieser "chinesischen Mauer" nehmen und ausgehend von einem Zentralstein in der Mitte Kanäle zum Rand des Spielfeldes legen, wo sich ringsum das Meer befindet. Wichtig ist dabei, dass durchgehende Kanäle zu legen sind und dass man um so mehr Punkte erhält, je mehr Mündungen schließlich ins Meer führen.

So einfach das im Prinzip auch klingt, so kompliziert wird es, wenn jeder Spieler eine andere Meeresseite erreichen will: Denn während der eine von Nord nach Süd baut, versucht es der andere von Ost nach West und damit sind Konflikte einfach erfolgreich vorprogrammiert. Diese Spielvariante ist die Zweierfassung, doch es gibt auch eine Dreierversion, bei der der dritte Kanalbauer den Störfaktor bildet. Mit vier Spieler agieren wiederum je zwei gemeinsam

"Ta Yü" ist ein liebevoll gestaltetes Spiel, dass durch seine perfekte Ausstattung vom ersten Anblick an überzeugt: Neben dem diskret gestalteten chinesischen Spielbrett finden sich herrlich Spielsteine, die man in ähnlicher Weise nur noch von Mah Jongg kennt. So wird schon die Vorbereitung zum Vergnügen, denn das Bauen der "chinesischen Mauer" wird zum "Begreiferlebnis" dieser Steine. Dass sich daran auch noch ein spannendes taktisches Spiel anschließt, rundet den Genuss noch weiter ab und das obwohl die Anschaffung von "Ta Yü" einiges an Geld kostet.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Ta Yü

Hersteller

Kosmos

Erfinder

Nick Neuwahl

Design

Kosmos

Spieldauer

ca. 45 - 60 Minuten

Spieler

2 - 4, ab 10 Jahren

Kategorie

Legespiel

Preis

Ca. 690,-

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.