Luding Logo

LUDING

STRATEGISCHE BAUKUNST


Titel: Terra Turrium
Hersteller: Franckh Kosmos
Erfinder: Wolfgang Kramer
Design: Tilman Michalski
Spieldauer: 30 - 60 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 10
Kategorie: taktisches Brettspiel
Preis: ca. 1000,-- ÖS

Bereits vor mehreren Jahren kam ein Spiel unter dem Namen "Burgenland" in den Handel, das nicht wenige Taktiker in der Spielewelt beeindruckte. Doch überraschenderweise verschwand es bald wieder vom Markt und man hörte nichts mehr davon. Doch wer nun glaubt, daß damit "Burgenland" am Ende gewesen sei, der irrt gewaltig: Denn vor wenigen Monaten wurde eine völlig neu überarbeitete Version vorgestellt, die nun den Namen "Terra Turrium" trägt und beweist, daß auch ansich gute Spiele noch verbesserungsfähig sind.

Im Land der Türme "Terra Turrium" findet alle vier Jahre ein großes Turmbaufest statt. Zu Beginn des Spieles ist das Spielbrett gleichmäßig mit Bausteinen bedeckt, aus denen Zug um Zug Türme gebaut werden sollen. Doch es geht hier nicht darum, einen "Babylonischen Turm" zu errichten und einfach einen Baustein pro Zug auf den nächsten zu legen, sondern Ziel dieses Spieles ist es, sechs verschieden hohe Türme, bestehend aus ein bis sechs Bausteinen, zu errichten. Diese müssen dann auch noch mit je einem Bürger aus Terra Turrium, dem "Turrianer" versehen werden. Diese Turrianer werden von kleinen farbigen Kunststoffstäbchen dargestellt. Pro Runde darf man mit ihnen nur eine begrenzte Anzahl von Feldern fahren, sodaß es oft schwer ist, die gerade errichteten Türme auch zu besiedeln. Gleichzeitig gibt es aber auch noch einen ständigen Kampf mit den Gegnern: Damit die Bauwerke nicht zu rasch in den Himmel wachsen, darf sich jeder Mitspieler das Material für seine eigenen Türme vom Gegner besorgen, solange nicht einer seiner Turrianer auf dem gewünschten Baustein steht. So wächst das Land der Türme oft nur mühsam in die Höhe. Die Spieldauer kann daher auch nicht generell mit 30 bis 60 Minuten angegeben werden, sondern in Abhängigkeit von den Mitspielern kann der Turmbau durchaus auch einmal zwei Stunden oder länger dauern.

"Terra Turrium" ist ein beeindruckendes Spiel und die Suche nach negativen Kritikpunkten ist im Wesentlichen erfolglos: Die Verpackung und das Spielmaterial ist nahezu perfekt. Wer taktische Spiele liebt, kann kaum mehr aufhören und trotz des relativ komplexen Spielablaufs ist es gelungen, eine Anleitung zu schaffen, welche keine Wünsche offenläßt. Der einzige Wermutstropfen ist der Eintrittspreis in das Land der Türme: Denn er liegt mit zirka 1000,-- deutlich über den meisten anderen Spielen. Doch in diesem Punkt muß man "Terra Turrium" als Designerstück betrachten und hier enden die Relationen, die einen Vergleich zu herkömmlichen Spielen zulassen.

von Dr. Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.