LUDING

Tick...Tack...Bumm! Junior


Wer sich gerne mit Sprachspielereien gerne beschäftigt, kennt wahrscheinlich auch das Spiel "Tick... Tack... Bumm". Es ist bereits seit Jahren auf dem Markt und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Dabei sind auf Karten Silben notiert, welche in einem Wort vorkommen müssen. Eine Plastikbombe, welche abläuft ist der Zeitmesser und jeder hofft nur, dass sie nicht bei ihm abläuft, denn auf diese Weise kann man dieses Spiel nur verlieren. Wer dieses Spiel einmal versucht hat, wird es immer wieder gerne spielen.

Da dieses "Silbenspiel" aber gar nicht einfach ist und vor allem für kleinere Kinder eindeutig zu schwer ist, gibt es nun eine Juniorversion, bei der auch schon die jüngeren Sprösslinge mitmachen können. Hier sollen nicht Silben in Worte eingebaut werden, sondern auf den Karten sind diesmal bestimmte Themenbereiche dargestellt, zu denen man möglichst schnell passende Assoziationen herstellen soll: Wenn "Im Weltraum" gefragt ist, dann darf man alles aufzählen was von Astronaut bis Raumanzug reicht, sicher sind auch die Asteroiden vertreten. Das ganze wird ebenfalls mit der Plastikbombe des Erwachsenenspiels auf Zeit gespielt: Eine Karte wird aufgeschlagen, die Plastikbombe zum Ticken gebracht und reihum weitergereicht. Jeder muss ein passendes Wort sagen, dann kann er das schwarzes Ungetüm weitergeben. Wer es gerade in der Hand hält, wenn es abläuft, der muss die entsprechende Karte nehmen und eine neue wird aufgeschlagen. Klarerweise hat am Ende derjenige verloren, welcher am meisten Karten "gesammelt" hat.

Kompliziert ist das Spiel nicht, doch es ist irgendwie tückisch: Denn meistens bereitet man sich ein Wort vor, das man vorhat zu sagen, wenn man an der Reihe ist kommt. Sollte man das Pech haben - und das passiert gar nicht selten - das jemand bereits den Begriff genannt hat, dann muss man in Windeseile ein anderes Wort wählen und da wir es schwierig. Meist fallen einem dann nur Worte ein, die bereits genannt wurden. Und dann hält man die runde Plastikkugel mit Zündschnur in der Hand und sie tickt und tickt und tickt...

"Tick...Tack...Bumm! Junior" ist ebenso lustig wie die Erwachsenenfassung und vor allem ermöglicht es wieder einmal ein gemeinsames Spiel mit der ganzen Familie, ohne dass jemand finden wird, dass er "schon zu alt für solche Kindereien" ist.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Tick...Tack...Bumm! Junior

Hersteller

Piatnik

Erfinder

Los Rodrigez

Design

Piatnik

Spieldauer

20 - 30 min

Spieler

2 - 12, ab 5 Jahren

Kategorie

Begriffsspiel

Preis

ca. 16,00 öS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2003

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiters die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.