Luding Logo

LUDING

WALDRETTUNG


Titel: Timberland
Hersteller: HABA
Erfinder: Klaus Teuber
Design: Walter Mathes
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 8
Kategorie: Taktikspiel
Preis: ca. 450,-- ÖS

Ein Spiel nicht nur für "Grüne".

In Timberland soll der Wald erhalten und vermehrt werden. Deshalb schlüpft jeder Teilnehmer in die Rolle eines Försters, der versucht, immer neue Waldabschnitte aufzuforsten.

Das Spielbrett zeigt eine Waldlichtung und das Spiel geht über mehrere Spielphasen, welche dem Jahreskreis entsprechen: Im Herbst darf jeder Mitspieler Früchte in die Erde setzen, damit daraus später Bäume werden können. Dann kommt der Winter und mit ihm auch das Wildschwein. Die Spieler können nun ein Holzschwein über die Felder bewegen. Wenn man dabei über Früchte fährt, muß man diese auf andere Felder verlegen. Im nachfolgenden Frühjahr beginnen kleine Bäume zu wachsen. Man nimmt nun die Früchte von den Feldern und stellt stattdessen kleine Holzbäumchen auf. Erst jetzt sieht man, was das Wildschwein angerichtet hat: Wenn nämlich Bäume zu knapp beieinander stehen und dadurch zuviel Schatten haben, können sie nicht gedeihen und müssen vom Brett genommen werden. Im Sommer wird der Wald vom Holzfäller gelichtet, der Schneisen in den Wald schlägt und dort alle Bäume vernichtet. Seine "Arbeitsrichtung" wird von einem Mitspieler festgelegt.

Nach diesem ersten "Waldjahr" folgt noch ein zweites, das genauso gespielt wird und man kann auch noch ein drittes und ein viertes Jahr anhängen. Danach wird der Sieger ermittelt: Jeder Baum bringt einen Punkt und Baumgruppen sorgen für beachtliche Zusatzpunkte. Auf diese Weise bringen zum Beispiel 4 nebeneinanderstehende Bäume schon 10 Punkte.

Dieses Spiel ist beim ersten Spielen etwas unübersichtlich. Dazu trägt die Spielanleitung auch noch ihr Scherflein bei. Doch es empfiehlt sich, einfach einmal eine Runde zu versuchen und spätestens dann weiß man, worum es geht. Mit etwas Geschick kann man nämlich verhindern, daß das Wildschwein gerade im eigenen Wald Schaden anrichtet oder der Holzfäller seine Schneise genau durch die eigene Baumgruppe zieht.

"Timberland" ist aber nicht nur ein spannendes taktisches Spiel, sondern auch die Ausstattung ist ein Genuß: Bis auf das Spielbrett sind alle Teile aus Holz und ein wahres Vergnügen zum Angreifen. Es ist hier gelungen, ein aktuelles Thema in eine phantastische Spielidee umzusetzen und gleichzeitig auch noch durch eine qualitativ hervorragende Ausführung positiv aufzufallen.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

6

Design:

6

Spielregel:

4

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.