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WISSEN IST MACHT


Titel: Trivial Pursuit
Hersteller: Parker
Spieldauer: 1 - 2 Stunden
Spieler: 2 - 36, ab: 15
Kategorie: Wissensspiel
Preis: 779,-- ÖS
Bewertung: ***(*) (sehr gut-)

"Wissen ist Macht" schrieb Francis Bacon 1597 in einem seiner Essays. Dieser Satz hat seine Gültigkeit bis heute nicht verloren. Seit der damaligen Zeit wurde zwar unser Horizont stark erweitert, doch vieles davon ist trotzdem nicht immer Bestandteil des Allgemeingemeinwissens geworden. Oder wußten Sie vielleicht, daß das Meer der Fruchtbarkeit auf dem Mond liegt und daß die Robbe nie länger als eineinhalb Minuten in einem schläft? War Ihnen bekannt, unter welchem Namen man Natriumchlorid im Supermarkt findet? Und - um das Maß fürs Erste voll zu machen: Was ist ein Alpenbock? Es handelt sich dabei weder um den Bewohner eines gebirgigen Bundeslandes in Österreich, noch um ein besonders süffiges Bier sondern ein Alpenbock ist ein äußerst gefährlicher kleiner Käfer. Wenn Sie diese vier Fragen zügig und ohne Nachdenken beantworten konnten, können wir Ihnen dennoch versichern, daß es viele, viele andere Fragen gibt, bei denen auch die höchsten Geister unseres Jahrhunderts passen müssen. Dies liegt einfach in der Tatsache begründet, daß man nicht alles wissen kann.

Sich gegenseitig auszufragen ist bereits eine Leidenschaft der Kinder. Jeder will auf diese Weise dokumentieren, was er alles weiß. Im Vorschulalter setzt sich nicht nur der Wissensdrang fort, sondern auch die Lust an der Frage bleibt ungebrochen: Fragen nach dem Ursprung des Lebens sind hier ebenso vertreten wie das Problem, warum "Warum" mit "W" anfängt (Dies konnten wir übrigens bis heute nicht erschöpfend beantworten!). Leider verliert sich oft in der Schulzeit die Freude am Fragen und meist bemerken die Sprößlinge hier, daß Lernen nicht immer Lust sondern häufig viel eher Frust bedeutet. Doch die Vermittlung von Wissen kann auch weiterhin spielerisch erfolgen, wenn die notwendige Portion an Psychologie, an Ehrgeiz und an gesundem Konkurenzstreben als "Zuckerglasur" über den Lernstoff gegossen wird. Wenn dies in der Schule leider auch immer wieder einmal daneben geht, so gibt es doch weiterhin die Möglichkeit, das Angenehme mit dem Nützliche zu verbinden: Wissensspiele schaffen es, diesen scheinbaren Gegensatz von Lust und Lernen zu überwinden. Eines der populärsten davon ist "Trivial Pursuit", das 1985 auf dem Markt gekommen ist und keinem einzelnen Autor zugeschrieben werden kann. Hier sind Fragen aus sechs verschiedene Sparten (Erdkunde, Unterhaltung, Geschichte, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Natur, Sport und Freizeit) zu beantworten. Mittels Würfeln fährt man über Felder, die diesen einzelnen Fachgebieten zugeordnet sind. An bestimmten Plätzen erhält man nach richtiger Beantwortung einen Wissenskeil. Wenn man dann als Erster je einen Keil aus jeder Fachrichtung besitzt, muß man noch eine Abschlußfrage richtig beantworten und hat damit gewonnen. Der Sieger ist nun "diplomierter G'scheithaufen", wie dies einmal einer unserer Mitspieler sehr treffend ausgedrückt hat.

Bereits die Grundausführung von "Trivial Pursuit" hat über sechstausend verschiedene Fragen, die von sehr leicht und spaßhaft bis zu sehr schwer und unlösbar reichen. Des öfteren kann man Runden erleben, bei denen niemandem eine vernünftige Antwort einfällt. Doch irgendwann einmal kommt der große Moment und eine oder mehrere Fragen können beantwortet werden. Gerade diese Zwischenzeit ohne Selbstbestätigung ist aber auch die Zeit des Lernens und der gegenseitigen Solidarität. Denn wer kann schon sagen, was Feta und Portella ist und das eint! Nicht nur daß es sich dabei um zwei Käsesorten und nicht um einen Bruder von Sodom und Gomorrha handelt, erfährt man, sondern plötzlich werden einem auch alle anderen Mitspieler, die dies ebenfalls nicht wußten, furchtbar sympatisch. Es gibt natürlich auch bei diesem Spiel Teilnehmer, die sich dauernd selbst bestätigen müssen, doch auch für sie kommt die Zeit der Unwissenheit und das wird dann für alle anderen besonders genußvoll. So kann dieser Kampf um Keile auch zu einem Gemeinschaftserlebnis sonderngleichen werden.

Trivial Pursuit ist ein relativ langes Spiel, doch es ist jederzeit möglich abzubrechen und die Zwischenbilanz zum Endstand zu deklarieren. Einzig zu beanstandender Punkt in diesem Spiel sind Fragen aus der Werbebranche, die extrem kurzlebig sind und sich daher zum Teil bereits heute wieder überlebt haben. Doch Gott sei Dank ist die Wiederholungsgefahr in diesem Spiel minimal: Es gibt neben der Erstausstattung zahlreiche Ergänzungskarten für jedes Alter. So ist es also durchaus möglich, daß Sie die Antwort bereits wieder vergessen haben, wenn sich eine Frage wiederholt. Oder wissen Sie noch, wer nicht länger als eineinhalb Minuten in einem durchschläft?

von Dr.Peter und Birgit Költringer


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.