Luding Logo

LUDING

TOUR DE FRANCE


Titel: Um Reifenbreite
Hersteller: Jumbo
Erfinder: Rob Bontenbal
Design: Jumbo
Spieldauer: 30 - 90 Minuten
Spieler: 2 - 4, ab: 12
Kategorie: Rennspiel
Preis: ca. 370,-- ÖS

Radrennfahren ohne Schweiß!

Rennspiele sind fast immer nur für einige wenige Spielefanatiker interessant, denn der Spielreiz erschöpft sich in vielen Fällen im Würfelglück. Nicht so in dem heutigen Spiel, das auf den Namen "Um Reifenbreite" hört und vor wenigen Wochen überraschend zum heurigen "Spiel des Jahres" gewählt wurde, in dem alle Elemente eines echten Radrennens vorkommen.

Auf einem riesigen Spielplan mit "Radrennrundkurs" ist jeder Mitspieler Herr über 4 Radrennfahrer aus Papier, welche über die Piste rasen. Mit zwei Würfeln bewegt man seine Figuren vorwärts, doch das ist wohl auch das Einzige, was in diesem Spiel nur mit Glück zu tun hat. Denn man kann mit seinen "Radlern" Windschatten fahren, mit Energiekarten ausreissen und spezielle schicksalhafte Begebenheiten durch Ereigniskarten erleben: Ob da die Familie winkt und man gleich um drei Kästchen zusätzlich vorwärts rast oder ob den Fahrer ein Furunkel plagt ist gleichermaßen "aus dem Alltag" gegriffen.

Doch dies ist erst die einfache Variante dieses Spieles. Bei den Profiregeln gibt es dann eine Tour de France, die alle "Stückeln" spielt: Da wird der Fahrbahnbelag simuliert, es spielt eine Rolle, ob es bergauf oder bergab geht und Sonderpunkte für aufregende Sprints sind ebenfalls vorhanden.

"Um Reifenbreite" ist sicherlich auch für alle jene, welche Rennspiele bisher abgetan haben, eine angenehme Überraschung, wenn auch die 14 seitige Spielanleitung anfangs eher abschreckend wirkt. Doch betrachten Sie dieses Hindernis als erste Bergwertung und danach läuft es dann ohne jede Art von Schweiß.

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

6

Spielregel:

5

Originalität:

6

Spielreiz:

5


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.