Luding Logo

LUDING


VERLIERER IST IMMER DER ZWEITE: ...UND

TSCHÜSS!

Dass man mit Ziffern und Zahlen spielen kann, wissen nicht nur Mathematiker sondern vor allem auch eingefleischte Kartenspieler. Und da man von der Grundkonzeption her auf Karten entweder Symbole, Farben oder Ziffern zur Auswahl hat, müssten eigentlich die Möglichkeiten, auf diesem Sektor noch etwas Interessantes auf den Markt zu bringen, sehr klein sein. Trotzdem gibt es aber immer wieder neue Abwandlungen und Kombinationen, die zum Spielen reizen.

Das ist auch bei "... und Tschüss" der Fall, das sich soeben erst langsam einen Platz in den heimischen Spielwarengeschäften sucht. Die insgesamt 104 Karten haben alle Zahlen zwischen 1 und 15, zusätzlich sind auch noch einige negative Werte vorhanden. Nach dem Mischen werden einige Karten offen als "Tischkarten" aufgelegt, weitere werden als Handkarten an die Mitspieler verteilt. Gemeinsam schlägt nun jeder eine Karte auf: Wer dabei den niedrigsten Wert hat, muss auch die schlechteste Tischkarte nehmen und muss in diesem Durchgang zusehen, er gilt aber nicht als Verlierer. Die restlichen Spieler setzen das gemeinsame Bieten fort, so dass schließlich einer nach dem anderen ausscheidet, bis am Ende nur mehr zwei Konkurrenten im Rennen sind. Und nun dreht sich der Spieß um: Denn wer von den beiden die höchste Karte spielt, hat gewonnen und der "Zweitplatzierte" des Spieles ist der große Gesamtverlierer.

So gilt es, mit seinen Karten hauszuhalten, denn wenn man die hohen Zahlenwerte ausschließlich dafür verwendet, nicht im Laufe des Spieles auszuscheiden, dann hat man zum Schluss möglicherweise nur mehr eine niedrige Karte, die einem dann in der entscheidenden Phase das unrühmliche aber sichere Ende einbringt. Das Ganze wird verständlicherweise dadurch noch schwieriger, weil ja alle das selbe Ziel haben.

"...Und Tschüss" ist ein einfaches, leicht verständliches Kartenspiel, das mit ähnlichen Taktik- und Bluffeffekten arbeitet, wie man sie auch bei den Klassikern dieses Genre findet. Und es besteht wohl kein Zweifel, dass auch dieses Spiel durchaus gute Chancen hat, in die Reihe der kleinen aber feinen Dauerbrenner unter den Kartenspielen eingereiht zu werden.

Birgit und Peter Költringer

 

....UND TSCHÜSS:

Titel

...UND TSCHÜSS

Hersteller

Goldsieber

Erfinder

Martin Wallace

Design

Franz Vohwinkel

Spieldauer

20 - 30 Minuten

Spieler

4 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Kartenspiel

Preis

ca. 130,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.