Luding Logo

LUDING

URBAN TROLL: DAS MOBILITÄTSSPIEL


Immer wieder versuchen sich Newcomer als Spieleautoren und -produzenten in der Spielszene. Da finden sich durchaus originelle und amüsante Ideen, doch die Umsetzung verhindert sehr häufig die Weiterverbreitung: Die Unterschiede zu den professionellen Spieleproduzenten häufig einfach zu groß, sodass sich kaum Käufer finden.

Das heutige Spiel beweist, dass es auch anders geht. Die Forschungsgesellschaft Mobilität in Graz hat gemeinsam mit den Kinderfreunden des Steiermark ein Verkehrsspiel entwickelt, das sich von seinem "Outfit" mit den Profis der Szene wirklich messen kann. Unterstützt wurde das Projekt vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds und dem Österreichischen Staat. Das Spiel heißt "Urban Troll" und ist als Quizspiel konzipiert.

Hauptakteur ist ein neugieriger Troll, der seinen Wald verlassen hat, um alles über die Mobilität der Menschen zu erfahren. Insgesamt gibt es 500 Fragekärtchen, die sich um Verkehr, Umwelt, Gesellschaft und Mobilität drehen. Um jedoch Erinnerungen an nicht endenwollende Schulstunden von vornherein zu unterbinden, sind Wortspiele und Scherzfragen eingebaut.

Hier einige Kostproben aus dem reichhaltigen Fragenkatalog: Was heißt PS? Wer gründete die erste Autofabrik? Was ist ein Wüstenschiff? Wie hieß die erste Raumfähre? Auch für Geschichtefreaks gibt es einiges: Wann wurde der Fallschirm erfunden? Wie hieß der bedeutendste Handelsreisende des Mittelalters nach dem heute auch Kleidungsstücke benannt sind? Wer ließ den Dieselmotor patentieren? Wem bis jetzt noch alles klar ist, dem sollen die beiden folgenden Fragen abschließend "weiterhelfen": Wo liegt der tiefste und längste Eisenbahntunnel der Welt? Was heißt "supersonisch"?

Zusätzlich zum Spielplan, auf dem man nach üblichen Muster fahren muss, gibt es auch noch eine "Urban Troll Fibel", die neben der eigentlichen Spielanleitung eine geschickt aufgebaute Wissensergänzung über viele Fragen des Spieles darstellt. Jedenfalls ist dieses Buch alleine schon durchaus lesenswert.

"Urban Troll" ist noch recht jung auf dem Markt und daher auch meist schwer zu bekommen. Deswegen sei hier die Telefonnummer der Grazer Mobilitätszentrale genannt, die bei Lieferengpässen weiterhelfen kann: 0316 820606. Übrigens - da das Spiel vom Österreichischen Staat gefördert wird - gibt es für Schulen, Kindergärten und Jugendorganisationen besondere Preisnachlässe und vielleicht kann man auf diesem Wege Mobilität unserer Jugend besonders vergnüglich nahe bringen....

Birgit und Peter Költringer

Titel

Urban Troll

Hersteller

Forschungsgesellschaft Mobilität

Erfinder

Forschungsgesellschaft Mobilität

Design

Forschungsgesellschaft Mobilität

Spieldauer

40 - 50 min

Spieler

2 - 15, ab 7 Jahren

Kategorie

Quizspiel

Preis

ca. 499,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.