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SEERÄUBER, SEGEL UND SCHÄTZE


Titel: Das Vermächnis des Captain Hook
Hersteller und Vertrieb: Piatnik
Erfinder: G. Kodys
Design: G. Husner
Spieldauer: 40 - 120 Minuten
Spieler: 3 - 6, ab: 8
Kategorie: taktisches Abenteuerspiel
Preis:

Sonne, Meer und wolkenloser Himmel ist für viele von uns der Inbegriff von Urlaub. Doch für nicht wenige gehört auch ein Segelschiff in dieses Traumbild, das manchmal ein ganzes Jahr oder auch länger auf die langersehnte Erfüllung warten muß. Doch Segelschiffe bedeuteten nicht immer nur Vergnügen und Entspannung. In früheren Zeiten waren sie eine der wichtigsten Verkehrsmittel und zum Teil nicht ungefährlich. Denn nicht nur Wind und Wetter konnten einem das Leben schwer machen, sondern oft waren auch Seeräuber gefürchteter als die Unbillen des Klimas. Doch die Zeiten haben sich geändert: Wer es nicht extrem betreibt, kann heutzutage nicht nur das Segeln weitgehend gefahrlos genießen sondern er kann sich sogar als richtiger Seeräuber fühlen, wenn er nur das richtige Spiel dafür findet und das gibt es! Ein österreichisches Spiel macht Sie vorübergehend zum wilden Seeräuber und das in besonders origineller Weise: "Das Vermächnis des Captain Hook" ist ein taktisches Spiel, welches jedermann straffrei ermöglicht, Pirat zu sein und seine Schätze sowie die der anderen in bare Münze umzusetzen.

Auf einem sechseckigem Spielbrett stehen sechs Häfen zur Verfügung. Jeder Pirat besitzt einen farblich mit seinen Booten übereinstimmenden Heimathafen sowie eine Reihe von Schätzen, welche er in einem gegnerischen Hafen verkaufen kann. Je weiter dieser fremde Hafen entfernt ist, desto mehr erhält er für seinen transportierten Schatz. Doch bis man mit seinem Schiff dort angelangt ist, vergeht noch eine ganze Weile und man hat eine Reihe von Gefahren zu überstehen. Denn das Tempo bestimmt der Wind: In der Mitte des Spielbretts ist eine Windrose, welche durch Würfeln pro Runde einmal eingestellt wird. Damit ist die Windrichtung bestimmt: Je mehr man gegen den Wind segelt, desto langsamer geht es: Denn hoch am Wind kann man nur mehr ein Feld mit seinem Schiffen fahren, wobei man mit dem Wind bis zu drei Felder pro Runde segeln kann. Die zweite Gefahr, und diese ist viel größer, stellen die Kaperschiffe dar: Jedes nicht beladene Schiff kann ein beladenes kapern, wobei die beiden Gegner nun würfeln müssen. Derjenige Spieler, welcher die höhere Augenzahl wirft, bekommt den Schatz, das gegnerische Schiff wird versenkt und muß im Heimathafen von vorne beginnen. Wer es schafft, Schätze in einen anderen Hafen zu bringen, erhält dafür Dublonen und natürlich hat am Ende derjenige gewonnen, welcher am meisten Dublonen besitzt.

"Das Vermächnis des Captain Hook" ist ein äußerst reizvolles und originelles Spiel, wobei jedoch betont werden muß, daß es nicht für streßgeplagte Manager ist, welche von einem Termin zu nächsten hetzen, denn in Abhängigkeit vom Wind und der Kaperlaune der "Spielpiraten" kann sich der Transport der Schätze ziemlich in die Länge ziehen. Wir empfehlen daher, die Schatzanzahl pro Spieler von Beginn an etwas zu reduzieren, denn gerade dieses gegenseitige Kapern ist besonders amüsant. Kaum jemand ist hier nicht ein "begeisterter" Pirat und so manches Mal sieht man in den Augen von Freunden ein gefährliches Blitzen, welches ähnlich einem Schlachtruf der nächsten Attacke entspricht.

von Dr.Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

4

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

3

Originalität :

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.