Luding Logo

LUDING

Argali, Lachmiden und Hadschar


Titel: Das verrückte Lexikonspiel
Hersteller: Noris
Erfinder: Johann Rüttinger
Design: Johann Rüttinger
Spieldauer: 30 - 60 Minuten
Spieler: 3 - 8, ab: 14
Kategorie: Kreativspiel
Preis: ca. 390,-- ÖS

Oder Külasse, Potoruh und Amharisch - Was ist das alles?

Dieses Spiel ist weder das Geständnis eines Geistesgestörten noch die Sprache eines Geheimdienstes sondern alle soeben aufgezählten Begriffe sind tatsächlich dem Lexikon entnommen. Wer jedoch bis jetzt alles gekannt hat, für den gibt es noch mehr: Wie wär's zum Beispiel mit Virakal, Lachte, Zissalien, Alumne und Alkahest? Oder mit Allel, Lämmersalat und Lüstersege? Auch das sind Worte, die aus dem Lexikon stammen, jedoch fast kein Mensch kennt. Normalerweise würde man erwarten, daß man bei einem Spiel möglichst viele dieser Begriffe erraten soll, doch dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil: Jeder Mitspieler soll versuchen, eine eigene Erklärung für diese Begriffe zu erfinden. Diese "Neudeutungen" werden dann gemeinsam mit der richtigen Begriffserklärung von einem Spielleiter verlesen und nun muß man erraten, was echt ist. Man erhält dabei zwar einen Punkt, wenn man die richtige Erklärung gefunden hat, doch es ist um Vieles besser, wenn man selbst eine perfekte Definition erfindet, die jemand glaubt. Dann nämlich gibt es sogar zwei Punkte. Sieger ist am Ende derjenige mit dem höchsten Punktekonto. Doch sehr oft ist das gar nicht so wichtig, weil bereits die erfundenen Erklärungen für einen Abend voller Vergnügen sorgen.

"Das verrückte Lexikonspiel" ist ein Genuß für jung und alt. All denjenigen, welchen bei den anfangs angeführten Begriffen jedoch das Entsetzen in die Glieder gefahren ist, soll hier abschließend noch geholfen werden: Denn "Argali" heißen kleine Silbermünzen in Chile, "Lachmiden" sind verführerische Mädchen aus den alten griechischen Sagen und "Hadschar" sind die Gerichtsvollzieher in Saudi-Arabien. Klingt doch alles sehr gut - oder nicht? Vielleicht ist ein "Hadschar" aber auch ein hinkender Scheich mit Gipsfuß....

von Peter und Birgit Költringer

Verpackung:

5

Material:

5

Design:

5

Spielregel:

6

Originalität:

6

Spielreiz:

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.