Luding Logo

LUDING

VISIONARY


Wer kennt sie nicht: Die Kranfahrer, die mit ihrem Riesenkran ein Ei aufschlagen; der Baggerfahrer, der mit seinem Traktor ein Löschblatt aufhebt oder aber den Lokomotivführer, der mit äußerster Behutsamkeit mit seinem Puffer eine Nuss öffnet! Immer ist jemand da, der den Damen oder Herrn am Steuerknüppel mittels Funk sagt, wie weit das Ei, das Löschblatt oder aber die Nuss noch weg ist, beziehungsweise was genau zu tun ist. Doch zu dieser Art von "Spiel" braucht man eigentlich gar keine Technik, denn es geht auch anders!

Die Rede ist von "Visionary", einen Bausteinspiel, bei dem man sich üblicherweise auf Anhieb in seine Kindheit zurückversetzt fühlt: Denn wer hat nicht mit runden, flachen, dicken, dünnen, quadratischen, rechteckigen und dreieckigen Holzklötzchen gespielt und sich so sein eigenes Reich aufgebaut? Das Spielmaterial ist unverkennbar identisch mit diesen Kindheitserinnerungen, doch die Spielregel ist total anders: Hier wird in Teams zu je zwei Personen gespielt. Einem der beiden werden die Augen verbunden. Der andere muss von einer Spielkarte, auf der eine bestimmte Kombination von Bauklötzen abgebildet ist, mittels entsprechender Kommandos den für diese Runde "Blinden" so steuern, dass er die entsprechende Klötze nimmt und richtig aufeinander stellt. Dabei darf natürlich nichts umfallen und auch nichts verrutschten.

Eine Proberunde hat sich bei diesem Spiel bewährt, denn die Kommandos "tiefer", "höher", "weiter nach hinten", "mehr nach rechts" und wie sie so alle sonst noch lauten, führen nicht selten zu sehr unterschiedlichen Aktionen.

Keine Frage, die Grundidee ist absolut nicht neu und trotzdem hat "Visionary" einen Reiz, der auch nach mehrmaligen Spielen kaum geringer wird. Die Ausführung mit den gut geschliffenen Holzklötzchen trägt zusätzlich noch dazu bei, dass man dieses Spiel immer wieder aufs Neue zur Hand nimmt.

Birgit und Peter Költringer

Titel

Visionary

Hersteller

Schmidt Spiele

Erfinder

Ron Rubren

Design

Schmidt Spiele

Spieldauer

45 - 90 Minuten

Spieler

4 - 8, ab 8 Jahren

Kategorie

Bausteinspiel

Preis

ca. 400,-- ÖS

Bewertung:

Idee

4

Regelgestaltung

5

Ausführung

6

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.