Luding Logo

LUDING

DIE WAHRHEIT AUF DEM WEGE ZUR ABSURDITÄT


Wußten Sie schon: 1876 entwickelte ein Erfinder eine pferdeförmige Straßenbahn, damit sie die Pferde nicht erschreckte. Oder war Ihnen bekannt, daß Bambus über einen Meter pro Tag wachsen kann? Sicher ist es Ihnen auch nicht neu, daß ein im Grab von Tut Ench Amun gefundener Gegenstand, von dem man zunächst glaubte, daß er eine Brille sei, sich schließlich als antikes Feuerzeug für Zigaretten herausstellte.

Was, das wußten Sie alles noch nicht? Spielt keine Rolle, denn möglicherweise sind alle drei Behauptungen völliger Unsinn - oder aber auch nicht. Vielleicht ist nur die Geschichte mit der pferdeförmigen Straßenbahn Nonsens oder aber das Feuerzeug von Tut Ench Amun? Möglich erscheint es schon, denn Tabak, in Papyrus eingewickelt, hat ja auch schon die Ägypter erfreut. Vor allem die Priester mußten in der Phase des aufgehenden Mondes aus kultische Gründen sogar eine "Papyruszigarette" rauchen. Zumindest zeigt dies eine Wandmalerei im Grab Ramses des Dritten.

Wir können Ihnen nicht versprechen, daß nicht auch diese zuletzt gemachten Behauptungen völliger UnsinnNonsens sind, doch die Wahrheit liegt oft im Absurden. Jeder kann das nachprüfen, wenn er das neue Spiel "Wahrheit oder Lüge" versucht. Diese Spiel besteht eigentlich lediglich aus 286 Karten, auf denen auf einer Seite Feststellungen getroffen werden, welche auf der Rückseite mit dem Begriff "Wahrheit" oder "Lüge" versehen sind. Das ist auch sehr notwendig, damit man schließlich weiß, was davon stimmt und was nicht. Jeder Mitspieler muß tippen, ob eine Aussage richtig oder falsch ist. Klarerweise ist hier am Ende derjenige Sieger, der die meisten richtigen Tips hat.

Diese Spielanleitung ist sicherlich kürzer als diejenige in der Schachtel, doch daß man mit Steinen über eine Spiralbahn zu fahren hat und nach genügend falschen Tips wieder von vorne beginnen muß, ist wohl nicht so entscheidend, denn bereits die Feststellungen als solche machen ungeheuren Spaß.

Sie wissen die korrekten Antworten zu den oben angeführten Behauptungen? Kein Problem, hier folgt noch eine Aufzählung von weiteren Kuriositäten, wobei wir gleich vorwegschicken wollen, daß zumindest ein Teil davon die pure Wahrheit ist: Ein Beerdigungsinstitut neben einem Golfplatz in Ohio hat sich auf Särge in Golfballform spezialisiert; die Dekorationen sind aus Golfschlägern statt aus Blumen. In Schweden glaubte man im ausgehenden 19. Jahrhundert, daß man einen Epileptiker dadurch heilen könne, daß man ihm das Blut eines Mörders zu trinken gab. Eine wilde Ratte stirbt, wenn man ihr die Schnurrhaare abschneidet. Iwan der Schreckliche ließ dem Architekten der Basiliuskathedrale die Augen ausstechen, damit er nirgendwo ein noch schöneres Gebäude bauen konnte. Picassos berühmtes Gemälde "Guernica" wurde mit speziellen Pinseln aus dem Haar neugeborener Kaninchen gemalt.

Falls Sie die eine oder andere Feststellung nicht auf Anhieb als Wahrheit oder Lüge erkennen, hier eine kleine Hilfe für die Auflösung: Iwan der Schreckliche hielt keine Kaninchen, Mörder sind üblicherweise eher selten Epileptiker und Särge in Golfballform haben nach der Berechnung des Kugelinhaltes zumindest ein Volumen von 11,3354 Kubikmeter, damit ein Mensch mit der Körpergröße von 1,90 Meter halbwegs gerade darin zu liegen kommt. Falls Ihnen jedoch die hier gegeben Informationen zufällig nicht in ausreichender Weise weiterhelfen sollten, dann gibt es abschließend noch einen weiteren Spezialtip: Versuchen Sie "Wahrheit oder Lüge!" Es ist den Spaß wert.

 

Birgit und Peter Költringer

WAHRHEIT ODER LÜGE:

Titel

Wahrheit oder Lüge

Hersteller

MB

Erfinder

MB

Design

MB

Spieldauer

30 - 45 Minuten

Spieler

2 - 6, ab 10 Jahren

Kategorie

Ratespiel

Preis

ca. 400,-- ÖS

Bewertung:

Idee

5

Regelgestaltung

6

Ausführung

5

Verarbeitung

6


Copyright Peter und Birgit Költringer 2002

Dieser Spieletest wurde von Univ.Prof.Dr.Peter und Birgit Költringer geschrieben und beinhaltet daher auch ihre eigene Meinung. Er erscheint auch in ihrer wöchentlichen Spielerezension in den Salzburger Nachrichten (http://www.salzburg.com/sn). Eine Verbreitung ist unter Quellenangabe gestattet, sofern die Autoren, die Erscheinungsquelle und die Rezension nicht verändert wurde und weiter die Autoren davon Kenntnis und ein Belegexemplar erhalten.

Die Autoren haben mit keinem Spielzeughersteller berufliche Verbindungen und sind völlig unabhängig. Anfragen sind über EMail an spiele.koeltringer@utanet.at zu richten.