Luding

Spieletest von Tichu


Testautor: Jörg Müller
Hersteller: Fata Morgana
Preis: 20
Empfohlenes Alter: 10
Anzahl Spieler: 4
noch erhätlich: ja
Autor:
Kategorie: Stichsiel
Spieldauer: 15 Minuten

Tichu ist ein chinesiches Karten Spiel für 4 Spieler, jeweils 2 feste Partner spielen zusammen. Die Regeln ähneln dem französichen GANG-of-Four, Grundkenntnisse von Poker (wegen der möglichen Kartenkombinationen) sowie allgemeine Spielkartenpraxis sind angebracht, da das Spiel selber recht komplex ist.

Hersteller der Spielkarten in Europa ist FATA MORGANA Spiele in Bern, kostet im Handel ca 20,- DM.

Es sind insgesamt 56 Karten vorhanden, ähnlich dem Poker Blatt mit 52 von 2-10, b, D, K, AS sowie Mahjongg, Hund, Drache und Phönix.

Es beginnt der Spieler der die einzige 1 (sog. Mahjongg) besitzt mit dem Ausspielen. z.B. einem Drilling (3 6er) überstechen ist nur möglich mit ebenfalls einem höheren Drilling (z.B. 3 Damen), nicht jedoch einer Straße, was beim Pokern höher wäre, da der Auspieler festlegt, was gespielt wird.

Ziel des Spiels ist es möglichst viele 5er, 10er und K=F6nige sowie den Drachen zu erhalten, da nur diese Karten Punkte zählen, nicht jedoch den Phönix, der wie ein Joker eingesetzt werden kann, und deshalb Minus Punkte zählt.

Da der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat, auch noch die Stiche des Spielers bekommt der letzter wird, ist dies natürlich ein weiteres Ziel. Wer letzter wird, muß gar auch noch die verbleibenen Handkarten an den Gegner abgeben, geht also leer aus.

Da noch weitere Sonderregeln existieren, ist das Ganze (wenn man es erst mal begriffen hat und dann noch eine Taktik entwickelt hat, um nicht nur erster zu werden sondern dabei auch noch Punkte zu machen) recht suchtgefährdend.


Mario Boller-Olfert
Mail: mario@luding.com
Luding Homepage