FAQ zu Drachengold

Drachengold von Bruno Faidutti, erschienen bei Eurogames Descartes, 2001: Fragen und Antworten.

Beantwortet von Bruno Faidutti, zusammengestellt und übersetzt von Matthias Staber:

1. F.: Gibt es Unterschiede zwischen der deutschen und französischen Version von Drachengold?

A.: Ja:
a) Regeltext S. 3.: "Wenn ein Magier und ein Dieb (sie müssen nicht demselben Spieler gehören) denselben Drachen bekämpft haben, hilft der Magier dem Dieb. ..."
Französische Regel: "Wenn ein Dieb und ein Magier vom selben Spieler bei der Bekämpfung eines Drachen beteiligt waren, hilft der Magier dem Dieb. ..."

b) Kartentext "Ring der Verwirrung": "Tauschen Sie die Schatzanteile zweier Spieler aus (auch Ihren eigenen)"
In der französischen Regel dürfen nur die Schatzanteile zweier ANDERER Spieler vertauscht werden. Das Austauschen des eigenen Schatzanteiles ist mit dieser Karte nicht erlaubt.

c) Auf der Karte "Tauschpulver" fehlt etwas: "Spielen Sie diese Karte zwischen den Zügen von zwei Spielern. Vertauschen Sie die Plätze zweier Drachen und derer Schätze (die Abenteurer werden zurückgelassen). ...

2.F.: Was mache ich, wenn zu Beginn meines Zuges alle meine Abenteurer Drachen angreifen und kein Drache bisher besiegt wurde? Verliere ich meinen Zug?

A.: Dies scheint eine sehr unwahrscheinliche Situation zu sein, da die Spieler normalerweise versuchen, Drachen möglichst schnell zu erledigen, um an möglichst vielen Schatzaufteilungen beteiligt zu sein und ihre Abenteurer schnell zurückzubekommen. Während unserer Tests ist diese Situation niemals aufgetaucht. Es ist jedoch theoretisch möglich, vor allem mit drei Spielern. Wenn diese Situation auftaucht, muss der Spieler aussetzen. Mit richtig masochistischen Spielern, die absichtlich versuchen, das Spiel zu ruinieren, ist es möglich, dass alle Spieler in dieser Situation sind. Nun, dann ist es ihr Problem.

3. F.: In welcher Reihenfolge genau werden die Diebe nach der Aufteilung eines Schatzes aktiv?

Direkt nach Aufteilung eines Schatzes haben alle Beteiligten ihre Anteile vor sich liegen: Nun kann der "Ring der Verwirrung" eingesetzt werden. Jetzt legen alle Spieler ihre Anteile hinter ihre Schirme (die neu erworbenen Schätze sind somit bereits den möglichen Angriffen durch Diebe ausgesetzt). In der Reihenfolge, in der die beteiligten Diebe an den Drachen angelegt wurden, werden sie nun aktiv (alle Abenteurer werden überlappend in einer Reihe an die Drachen angelegt: Die Reihenfolge, in der sie gelegt wurden ist somit jederzeit offensichtlich). Jeder Spieler platziert seine Diebesbeute unmittelbar hinter seinen Schirm, noch bevor der nächste Dieb aktiv wird: So ist es einem Spieler möglich, Schätze nach Verlust an einen Dieb sofort wieder zurückzustehlen.

4. F.: Regeltext S. 2: "Wenn ein Spieler zu Beginn seiner Runde nur verdeckt ausliegende Abenteurerkarten hat, muss er alle umdrehen. Sie stehen ihm nun wieder zur Verfügung."

Abenteurerkarten liegen nicht verdeckt, sondern offen an Drachenkarten an. Heißt das, wenn ich vor mir nur verdeckte Abenteurerkarten liegen habe und eine oder mehrere meiner Abenteurerkarten an Drachen anliegen , dass mein Zug ausfällt, weil ich die vor mir liegenden Abenteurerkarten nicht umdrehen darf?

A.: Nein. Hat ein Spieler VOR SICH nur verdeckte Abenteurerkarten liegen, dreht er sie um und hat sie wieder zur Verfügung. An Drachen angelegte Abenteurerkarten werden dabei nicht berücksichtigt.

5. F.:Kartentext "Langfinger": "Wenn ihr Dieb offen ausliegt..." Heißt das: Offen vor dem Spieler, oder an einem Drachen angelegt?

A.: Offen vor dem Spieler

6. F.:Teil der Strategie ist es, die Edelsteinverteilung zwischen den Spielern im Auge zu behalten. Dies macht die Kombination Magier/Dieb zu einem wichtigen Element des Spieles: Sie erlauben den Blick auf die Edelsteine anderer Spieler. Es gibt jedoch eine kleine Unfairness, wenn der Bestohlene nicht direkt neben dem Dieb sitzt: Das Opfer muss seinen Sichtschirm heben, und alle Spieler können einen Blick auf seinen Schatz werfen, nicht nur der Dieb. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

A.: Im ursprünglichen Spieldesign waren Stoffbeutel für alle Spieler enthalten, in dem sie ihre Schätze verstauten: Dieses Problem tauchte also gar nicht auf. Eurogames Descartes wechselte zu Sichtschirmen, die billiger zu produzieren sind. Unsere Lösung ist: Alle anderen Spieler müssen in die Luft schauen, wenn die Magier/Dieb-Kombination aktiv wird. (Alternativorschlag v. Matthias: Immer, wenn die Magier/Dieb-Kombination aktiv wird, muss der Bestohlene seinen Sichtschirm anheben, und alle Spieler können einen Blick auf dessen Schätze werfen. Selbst, wenn der Dieb direkt neben dem Bestohlenen sitzt.)

7.F.: (Fortgeschrittenenregel) Wenn mein Magier zwei magische Objekte (rote Spielsteine) bei einer Aufteilung erhandelt: Darf er dann zwei Magiekarten ziehen?

A.: Der Magier zieht immer so viele Magiekarten, wie er magische Objekte (rote Spielsteine) bekommt. In diesem Fall also zwei.

8. F.: Was passiert bei der Abrechnung, wenn der Spieler mit dem schwarzen Diamanten bei einer Edelsteinmehrheit gleichauf mit einem anderen Spieler liegt?

A.: Der andere Spieler bekommt die halbe Punktzahl, der Spieler mit dem schwarzen Diamanten bekommt keine Punkte.

9. F.: Wann ziehe ich Magiekarten, wenn ich nach der Basisregel spiele?

A.: Alles über Magiekarten ist kursiv gesetzt im Regeltext: Im Basisspiel kommen die Magiekarten überhaupt nicht zum Einsatz.

10. F.: Wie genau funktioniert die Karte "Unsichtbare
Hand"? Erlaubt sie mir zu schummeln?

A.: Ja, aber nur in einer bestimmten Weise: Solange ein Spieler die Karte "Unsichtbare Hand" in seinem Besitz hat, darf er heimlich Spielsteine von Drachenkarten stehlen - und zwar nur von den Drachenkarten, nicht aus dem Stoffbeutel oder von hinter den Sichtschirmen anderer Spieler. Der Spieler darf nur einen Spielstein auf einmal stehlen. Er darf keinen weiteren stehlen, bevor er nicht den letzten hinter seinem Sichtschirm platziert hat. Wird der Spieler mit einem gestohlenen Spielstein in der Hand erwischt, muss er diesen Spielstein zurücklegen, die Karte "Unsichtbare Hand" zeigen und sie ablegen. Nun darf er nicht mehr schummeln, behält aber alle bereits hinter seinem Sichtschirm platzierten gestohlenen Spielsteine. Wenn jemand den Spieler lediglich verdächtigt, nachdem bemerkt wurde, dass Spielsteine auf Drachenkarten fehlen, wurde der Spieler nicht erwischt, und er muss die Karte "Unsichtbare Hand" nicht zeigen und auch nicht ablegen. Der Spieler kann sogar versuchen, den Verdacht auf einen anderen Spieler zu lenken...

11.F.: Was ist die optimale Mitspielerzahl für Drachengold?

A.: Fünf (Meinung v. Matthias: Das Spiel ist ausgezeichnet zu dritt und viert. Sechs Spieler sind zu viel.)

12. F.:Die Verteilung der Edelsteine in meinem Spiel ist nicht exakt wie auf dem Sichtschirm und im Regeltext angegeben. Was tun?

A.: Einige Spieler haben festgestellt, dass sie einige Spielsteine zu viel hatten, oder ein paar fehlten. Dies ist nicht weiter überraschend, da dies ziemlich weit verbreitet ist bei Spielen, die diese Art Spielsteine verwenden. In Spielen wie Vinci oder Castel macht dies jedoch nichts aus, und meistens fällt es den Spielern auch nicht auf. Dies ist unglücklicherweise mit Drachengold etwas anders. Ein Gold- oder Silberstück oder roter Spielstein mehr oder weniger ändert das Spiel nicht. Aber eine andere Verteilung bei den Edelsteinen und dem schwarzen Diamanten schon. Sind Spielsteine zu viel in der Schachtel: Aussortieren. Fehlen Spielsteine: Den Hersteller kontaktieren, er wird die fehlenden Spielsteine zusenden, selbst, wenn er dafür die eine oder andere Schachtel plündern muss. Wer zu faul dafür ist, oder einfach ein paar Spielsteine beim Spielen verliert: Einfach mit ein paar Spielsteinen weniger spielen, die Information auf den Sichtschirmen jedoch entsprechend ändern, so dass alle Mitspieler genau wissen, was im Spiel an Edelsteinen vorhanden ist. Es kann das Spiel sogar ein wenig trickreicher machen, eine verschieden Anzahl an Edelsteinen zu haben in der einen oder anderen Farbe. (Anmerkung v. Matthias: In meiner Schachtel stimmt die Spielsteinanzahl genau.)

13. F.: Regeltext S. 4: "f) Hat ein Spieler mindestens einen Spielstein jedes Edelsteintyps (grün, blau, violett, gelb und weiß), erhält er einen Bonuns von 5 Punkten."

Bekomme ich einmal fünf Punkte, wenn ich mindestens einen Edelstein eines jeden Typs habe? Oder bekomme ich fünf Punkte für jeden kompletten Satz Edelsteine (also: 10 Punkte, wenn ich zwei grüne, zwei blaue, zwei violette, zwei gelbe und zwei weiße Edelsteine habe)?

A.: Die ursprüngliche Idee war: Einmal fünf Punkte. Aber das Spiel funktioniert auch gut auf die andere Weise. Die Spieler sollten selbst entscheiden, welche Version ihnen besser gefällt und sich vor Spielbeginn einigen .