|
Energie-Poker
Autor/in: | Jürgen Herz | |
Verlag: | ASS |
Status: | Produktion eingestellt |
Artikelnummer: | 6012114/9 |
Kategorie: | Gesellschaftsspiel |
Anzahl Spieler: | 2-5 |
Altersgruppe: | ab 12 Jahre |
Bezugsquellen: | EFUN (EN) |
Kommentar: | Wirtschaftsspiel |
Beschreibung: | Jeder Spieler vertritt ein Industrieland und muß versuchen, den Energiebedarf seines Landes aus dem Weltmarkt-Angebot zu decken. Der Gesamtbedarf seines Landes an Energieeinheiten pro Spielrunde (die Spielzeit reicht vom Jahr 1980 bis zum Jahr 2025) ist für jeden Spieler auf der Randleiste der ihm zugewandten Spielplanseite erkennbar. Plant ein Spieler seine Energieversorgung nicht richtig oder treten negative nationale oder internationale Ereignisse ein, kann es zu Versorgungslücken kommen. Die betroffenen Spieler müssen dann auf andere Energiearten - zu erhöhten Preisen - ausweichen. Der Spieler, der im Laufe von 50 Jahren (10 Spielrunden) sein Land am besten, und auch am preisgünstigsten mit Energie versorgt hat, gewinnt das Spiel. |
Material: | 1 Spielplan, 30 schwarze Chips (Kohle), 40 braune Chips (Öl), 24 grüne Chips (Erdgas), 64 blaue Chips (Kernenergie), 20 gelbe Chips (Regenerative Energie), 64 Kaufkarten, 8 Energiewechselkarten, 5 Energiekontrollkarten, 20 nationale Ereigniskarten, 22 internationale Ereigniskarten, 120 Blatt Spielgeld, 4 Bietfelder, 5 Markierungsringe, 1 Augenwürfel, Spielregel (deutsch). |
| |
| |
Letzte Änderung: | 04.03.11 |
|
Link zu dieser Seite: | https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/4126 |
|
|