Pressetext: | Fette Stiche ansagen
Bei "Fette Fünfzehn" versucht jeder Spieler, sein Blatt in jeder Runde möglichst effektiv zu spielen und damit die höchstmögliche Anzahl Stiche zu machen. Jeder sagt vor Spielbeginn an, wieviele Stiche das sein werden. Wer seine Vorhersage dann am besten einhält, bekommt Bonuspunkte und gute Chance, das Spiel zu gewinnen.
Jeder Spieler erhält eine entsprechende Anzahl Karten. Die oberste Karte des verbleibenden Stapels ist die Trumpffarbe für die jeweilige Runde. Jeder Spieler prüft als erstes seine Karten: hat er viele hohe Karten, hat er Trümpfe, hat er eine lange Farbe? Der Startspieler sagt als erster an, wieviele Stiche er mit seinen Karten in dieser Runde machen wird. Die anderen Spieler folgen. Die Ansagen werden auf dem Wertungsblock festgehalten. Derjenige, der die höchste Ansage gemacht hat, spielt als erster aus. Während des Spiels muss die ausgespielte Farbe bedient werden. Wer die höchste Karte gespielt hat, macht den Stich. Wenn man eine Farbe nicht bedienen kann, darf man eine andere Farbe abwerfen oder trumpfen. Dann bekommt der, der die höchste Trumpfkarte gespielt hat, den Stich. Die 13 der Trumpffarbe kann von der silbernen 14 und diese wiederum von der "Fetten Fünfzehn" überstochen werden. Jeder Spieler legt die gewonnenen Stiche einzeln vor sich ab. Je nach Vorhersage werden für die Stiche Punkte vergeben. Es werden 9 Runden gespielt. In der ersten Runde bekommt jeder Spieler 5 Karten, in den folgenden Runden jeweils eine mehr. |