space space

Morra

Jahr:1968Bild von 'Morra'
Autor/in:Piet Hein
Verlag:Piet Hein & Skjode
Status:Produktion eingestellt
Gewicht:1330 g
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2
Beschreibung:Das Spielbrett ist wie eine Schießscheibe eingeteilt. Das Ziel ist, als erster ins Mittelfeld zu gelangen. Zu dem Spiel gehören 2 verschiedene Steine zum Bezeichnen der Stellung der beiden Spieler und 6 Kugeln, 3 für jeden Spieler, zum Knobeln. Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler im äussersten Ring des Spielbretts ein Feld, auf das er seinen Stein legt. Die beiden Steine können im gleichen oder in verschiedenen Feldern beginnen und bewegen sich in dem Ring von Feldern, in dem sie sich befinden, nach links, mit der Sonne, im Uhrzeigersinn.

Um wie viele Felder ein Stein vorrückt, wird durch Knobeln entschieden. Zuerst knobeln die Spieler um die Bewegung des einen Steins, dann um die Bewegung des anderen usw. Jeder Spieler streckt eine Hand, die um eine Anzahl Kugeln geschlosssen ist, 1-2-3 oder keine Kugel, vor, und beide öffnen die Hände zur gleichen Zeit. Der Stein, um den geknobelt wird, rückt ebenso viele Felder in seinem Ring von Feldern nach links vor, wie sich insgesamt in den beiden vorgestreckten Händen Kugeln befinden, d.h. also 1-2-3-4-5-6 Felder oder kein Feld.

Gelangt ein Stein auf ein Feld, in dem ein Tupfen auf ein anderes Feld weist - die weissen Tupfen weisen nach innen und die schwarzen nach aussen! - so rückt der Stein im gleichen Zug auf dieses andere Feld vor und bleibt dort stehen, auch wenn das neue Feld ebenfalls einen Tupfen hat. Wenn beim Knobeln um die Anzahl Felder, um die ein Stein vorrücken soll, als Ergebnis kein Feld herauskommt, wenn also in keiner Hand Kugeln vorgestreckt werden, so ist davon auszugehen, dass der Stein in diesem Zug auf das Feld gelangt, auf dem er bereits steht: weist also ein Tupfen in diesem Feld auf ein anderes Feld, so rückt der Stein auf das andere Feld vor. Gelangt ein Stein beim Vorrücken auf ein Feld, auf dem sich schon der Stein des anderen Spielers befindet, so schiebt er den Stein des anderen Spielers ein Feld weiter nach links, und beide Steine rücken etwaigen Tupfen folgend auf diejenigen Felder vor, auf die diese Tupfen weisen.
Material:Ein Spielbrett aus Holz, ein Lederbeutel mit 2 Metall-Spielsteinen und 6 Holzkugeln, Spielregel (GB, DK, NL, F, D, I, Japanisch, S)
Bild von 'Morra'
Bild von 'Morra'
Bild von 'Morra'
Letzte Änderung:18.01.16

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/23133