space space

Zargos

Jahr:1989Bild von 'Zargos'
Autor/in:Marco Donadoni
Grafik:Claude Lacroix
Verlag:Eurogames
Status:Produktion eingestellt
Kategorie:Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler:2-6
Altersgruppe:10 Jahren
Bezugsquellen:EFUN (EN)
Vorgänger:Zargo's Lords (1981); International Team
Beschreibung:DER PLANET. Die fünf Kontinente des Planeten sind in 11 Königreiche aufgeteilt. Das größte dieser Königreiche, dem der Planet seinen Namen verdankt, ist das Königreich Zargos. Es nimmt den gesamten schwarzen Kontinent ein und besteht aus 10 Provinzen. Die Hauptstadt von Zargos ist die "Verbotene Stadt", die in der planetaren Geschichte eine herausragende Rolle spielt. Die übrigen Königreiche sind unterschiedlich groß, bestehen aus jeweils 2 bis 7 Provinzen und einer Hauptstadt. In einigen Provinzen befinden sich erloschene Vulkane. Seit der Entstehung des Planeten sind diese Vulkane untereinander durch Gänge, Vortex genannt, verbunden. Diese Gänge werden seit Generationen von einem insektoiden Volk instand gehalten, das allgemein als das Spinnenvolk bekannt ist. Die anderen auf dem Planeten Zargos lebenden Völker sind die Ritter, Meister der Kriegskunst; die Amazonen, legendäre Bogenschützinnen; die Drachen, von den Küstenbewohnern gefürchtete Amphibienwesen; die Mönche, fanatische Verfechter der himmlischen Gewalt und schließlich die Geflügelten, deren Fähigkeit viele hundert Meilen weit zu fliegen sie in die Lage versetzt, sogar Meeresarme zu überqueren. Für die Bedürfnisse des Spieles wurden die Ozeane von Zargos in große Felder unterteilt.

Spielziel: Ziel des Spieles ist es, die Verbotene Stadt, Hauptstadt der Provinz Zargos, sowie die drei sie umgebenden Provinzen einzunehmen und zu besetzen. Das Volk, dem es als erstem gelingt, diese 4 Territorien zu besetzen, hat die Partie gewonnen.

Spielverlauf: Jeder Spieler sucht sich ein Volk - Ritter, Spinnenvolk, Amazonen, Mönche, Drachen oder Geflügelte - aus und versucht, die verschiedenen Königreiche unter seine Kontrolle zu bringen. Für jedes von ihm kontrollierte Königreich erhält der Spieler pro Runde Punkte zum Ankauf von Verstärkungstruppen oder Schiffen und eine Zauberkarte. Bewegungen und Kampfverhalten der Völker sind jeweils unterschiedlich. Die Zauberkarten können das Spiel zum Vorteil oder zum Nachteil der Spieler beieinflussen. .....
Material:1 Spielplan, der den Planeten Zargos mit seinen 11 Königreichen zeigt
312 Spielsteine für die 6 Völker
15 Schiffe
40 Zauberkarten
10 Königreichskarten und
1 Karte für den Herrn der Winde
6 Völkerkarten
4 Würfel
Spielanleitung
Bild von 'Zargos'
neuere Ausgabe von Eurogames
Bild von 'Zargos'
neuere Ausgabe von Eurogames
Letzte Änderung:22.04.09

Link zu dieser Seite:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/589