space space

The American Goldrush 1849

Designer:Jean du PoëlPicture of 'The American Goldrush 1849'
Publisher name:Fagus
Status:Out of print
Type:Board
No. of players:2-10
Age:10 years and up
German reviews:Spielphase
Predecessors:The American Goldrush 1849 (1985); Historien Spielegalerie; Jean du Poël
Successors:The American Goldrush 1849 (1999); Pegasus Spiele; Jean du Poël
Comment:maintheme:Wild West majortheme:Gold
Box text:Spielgedanke und Spielziel: Diesem Gesellschaftsspiel liegt der historische Goldrausch von 1849 in Kalifornien zu Grunde. Das erste Gold wurde im Mühlbach der Sägemühle von Coloma, einer kleinen Holzfällersiedlung gefunden. Von hier aus ging die Nachricht zunächst zum Fort Sutter und verbreitete sich bald über ganz Kalifornien. Das Tal des American River wurde regelrecht umgepflügt; es sollte der größte Goldrausch des 19. Jahrhunderts werden. Aus ganz Amerika strömten die Goldsucher herbei und aus Europa eine der großen Einwanderungswellen.

Das Spiel beginnt in dem Moment, als die erste Nachricht vom Gold im Fort Sutter eintrifft. Jeder Teilnehmer versucht sich so gut wie möglich auszurüsten und z.B. Waschpfanne, Spaten und Maultier zu erhaschen. Außerdem deckt man sich mit Tagesrationen ein, von denen jede Runde eine abgegeben werden muß. Geht dieser Vorrat irgendwann aus, schießt man über Verpflegungskarten Wild, oder verpflegt sich über Wright's Store, der sich als Halsabschneider an den hungrigen Goldsuchern bereichert.

Dieses Spiel ist dann beendet, wenn alle Digger, ob mit oder ohne Gold, wieder im Fort sind. Jeder Digger, der mit Gold ins Fort zurückkommt, hat gewonnen; wer am meisten Gold gesammelt hat, ist Sieger.
Contents:Großer Kunstlederspielplan (70 x 50 cm), 10 verschiedene Goldsucher-Figuren aus Holz, 30 Ausrüstungskarten (davon 6 Maultiere), 100 Claim-Karten, 50 Tagesration-Karten (+2 Res.), 50 verschiedene Verpflegungskarten, 2 verschiedene Würfel (Rot: 1-6, weiß 0-3), Spielregel.
Last modified:20.04.08

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/14595