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Auf's Floß und los

Publisher name:BeleducPicture of 'Auf's Floß und los'
Status:Out of print
Type:Board
Sub type:Children's game
No. of players:2-4
Age:4 years
Box text:An einem lauen Sommerabend gehen unsere beiden Naturfreunde Emma und Fips mal wieder auf Entdeckungsreise an den Teich. Die Grillen zirpen und am anderen Ufer hat eine Ente Junge bekommen. Die Entenkinder sind gerade dabei, ihre ersten Schwimmversuche zu machen und den Teich zu erkunden. Das müssen Emma und Fips unbedingt sehen. Doch jeder will der Erste sein und so treten sie einen Wettkampf an. Jeder schnappt sich sein Boot, läuft an den Steg und los gehts. Doch Emma und Fips müssen sich den Weg von einem zum anderen Steg bzw. Ufer erst erspielen, um ans Ziel zu gelangen. Wer wird es als Erster schaffen, am gegenüberliegenden Steg anzulegen?

Spielvorbereitung:
Jeder Spieler erhält zu Beginn 8 verschiedene aneinanderlegbare Holzkarten und zwei Stegkarten, so dass jeder Spieler insgesamt 2 Stegkarten, 1 Frosch-, 1 Schilf-, 1 Libellen-, 1 Wasserpflanzen-, 1 Sonnen-, 1 Enten-, 1 Fisch- und 1 Seerosenkarte hat. Zu Beginn der Reihe liegt eine Stegkarte, das Ende der Reihe wird ebenfalls mit einer Stegkarte abgeschlossen. Zwischen Start- und Endsteg befinden sich die 8 Holzkarten, die sich jeder Spieler nach Belieben zusammenstecken kann, mit dem Motiv nach oben. Die übrigen 9 Holzkarten werden mit der Rückseite nach oben in die Mitte gelegt. Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur aus, setzt diese in ein Boot und platziert sein Boot auf seinem Startsteg.

Spielverlauf:
Der jüngste Spieler beginnt. Indem er versucht, das Motiv, welches auf seinem Wasserweg ist, aus der Mitte aufzudecken. Stimmen die beiden Motive überein, so darf er das Motiv auf seinem Wasserweg umdrehen, mit der Rückseite nach oben und darf mit seinem Boot ein Stück (eine Motivkarte) weiterfahren. Die gezogene Motivkarte wird wieder verdeckt in die Mitte gelegt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Zum Beispiel ist das erste Motiv auf seinem Wasserweg die Seerose, so muss der Spieler versuchen, die Seerose in der Mitte aufzudecken. Gelingt es ihm, dreht er die Seerose auf die Rückseite und darf dann ein Stück mit seinem Boot fahren. Schafft er es nicht, dann bleibt er auf der Stelle stehen. Der nächste Spieler ist an der Reihe. Ist das zweite Motiv ein fisch, dann muss er versuchen diesen Fisch aufzudecken und so weiter...
Deckt ein Bootsfahrer die Bojenkarte auf, so muss er mit dem Aufdecken eines Motivs noch eine Runde warten.
Sieger ist derjenige, der zuerst seinen Steg am Ende des Wasserweges erreicht hat.

Andere Variante:
Diese Variante ist mit vier Kindern spielbar. Hier können zwei Teams gebildet werden. Innerhalb des Teams können sich die Spieler mit dem Aufdecken der Motive abwechseln. Ansonsten bleibt der Spielverlauf gleich. Das Team, das zuerst das Ende seines Stegs erreicht, ist Sieger.
Contents:16 Motivkarten aus Holz (aneinanderlegbar)
4 Stegkarten aus Holz
8 Motivkarten aus Holz
1 Aussetzkarte aus Holz (Boje)
2 Holzboote
2 Spielfiguren (orange + blau)
Illustration: Monika Mulzer-Adam
Last modified:02.10.07

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/21110