|
Kardinal und König
Year: | Nürnberg 2000 | |
Designer: | Michael Schacht |
Art: | Franz Vohwinkel |
Publisher name: | Goldsieber |
Status: | Out of print |
Series: | Kardinal & König |
Price: | DM 29.95 |
Type: | Board |
No. of players: | 3-5 |
Age: | 12 years and up |
Duration: | 50 minutes to 1 hour |
Awards: | - | Gamers Choice Awards: Multiplayer Nominees (2001) | - | Auswahlliste 'Spiel des Jahres' (Selection List for Game of the Year) (2000) | - | Deutscher Spielepreis ('German Game Award'), Rank: 8 (2000) |
|
German reviews: | DB, DHK, DLZ, FAIRspielt, GamesWePlay, GoodGameGuide, H@LL9000, JurySdJ, JurySdJ, JurySdJ, Mit80, Pöppelkiste, ReichDerSpiele, SpielMitMir, Spieletest, Spielphase |
English reviews: | Faidutti |
French reviews: | Faidutti |
Information: | Wikipedia (DE) |
Translations: | Web of Power (2000); Rio Grande Games; Michael Schacht
|
Successors: | China (2005); Abacusspiele; Michael Schacht China (2005); Uberplay Entertainment LLC; Michael Schacht
|
Similar games: | Kardinal & König: Das Kartenspiel (2001); Spiele aus Timbuktu; Michael Schacht
|
Press info: | Im 12. Jahrhunderts ringen kirchliche Orden um Macht und Einfluss. Sie erweitern ihr Einflussgebiet durch Klostergruendungen ueber ganz Europa. Weitere Machtkonzentration erreichen sie durch Einsetzen von Fuersprechern in den Ratsversammlungen der Laender.
Entscheidend ist aber letztendlich das Gespuer für die richtige Mischung der Massnahmen.
Der Spielplan unterteilt sich in die neun bedeutensten Länder dieser Zeit. Dort koennen die Spieler mit Hilfe von Aktionskarten Kloester gruenden oder Raete einsetzen.
Aktionskarten geben die Laender vor, in denen agiert werden kann. Hier kommt es darauf an, in jeder Runde seine Karten so gut zu organisieren, dass man moeglichst viele Aktionen in den machen kann.
Klostergruendungen bringen zum einen Einflusspunkte. Sie bestimmen aber auch die Maechtigkeit der Raete eines Landes. Hier gilt es in benachbarten Staaten stark verteten zu sein. Denn nur dann kann man mit Geheimbuenden viele Punkte machen.
Wer seine Kloester geschickt positioniert, kann schliesslich am Schluss noch einen Bonus dafuer kassieren.
Wer dann die meisten Einflusspunkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. |
Contents: | 1 Spielplan 55 Karten 100 Klöster 40 Räte 5 Zählsteine 1 Markierungsstein |
| |
Last modified: | 05.12.23 |
|
Link to this page: | https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/10419 |
|
|